[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Dez 4 02:49:55 UTC 2009

> Wieviele tatsächlich etwas gegen PD hätten, lässt sich nur raten, wenn
> man keine Umfrage unter allen Nutzern durchführt.

Soweit brauchen wir garnicht gehen.

In Deutschland und anderen Ländern ist es nicht möglich seine Rechte
komplett an irgendein Projekt abzutreten. Deswegen machts Wiki ja so das
jeder Autor das für sich festlegen kann und die Lizenz dann für den vom ihm
erbrachten Teil gilt. Das funktioniert aber nicht in einer DB wie OSM, wo es
ja garkeinen abgegrenzten Content gibt und praktisch alles vermischt ist. PD
ist in Deutschland schlicht nicht existent. Diese Lizenzen unterstehen alle
noch immer nationalen Gesetzen, weswegen nur eine Lizenz funktioniert,
welche das auch berücksichtigt.

Klar kann jeder für sich entscheiden seine Rechte formal ruhen zu lassen. Du
kannst aber aber für ein Projekt wie OSM nicht global Public Domain
ausrufen. Denn gerade da ist garkeine Rechtssicherheit gegeben. Konkret kann
jeder einzelne Teilnehmer jederzeit sein gegebenes Recht nutzen und sich
quer stellen. Da ist es dann auch unerheblich wieviele dafür oder dagegen
sind. Da reicht eine Hand voll Powermapper, deren Content wie auch immer
ausgenommen werden müsste, was den Datenbestand im Einzellfall ohnehin
unbrauchbar machen würde. Da hast du dann meinetwegen eine Hand voll POI von
PD Leuten, die Straßen und Adressen fallen aber nicht darunter und müssten
raus.

Ich würde PD selber auch nicht zustimmen, schon aus reinem Prinzip nicht.
Ich habe mir auch schon lange vor OSM die Birne nach Daten eingerannt und da
kam so gut wie nichts. Auch heute nicht. Da jammert beispielsweise unsere
Naturparkverwaltung über zu wenig Werbung und Bekanntheitsgrad, hat es aber
nichtmal nötig eine Kooperationsanfrage auch nur zu beantworten.  Da sehe
ich auch nicht ein, das die gleichen Firmen dann noch ohne jegliche
Gegenleistung schön abgreifen. Wenn schon eine Copy Hinweis zuviel ist, dann
sollen sie ihre Daten eben einkaufen. Man muss für eine Nutzung nicht
überall den Hintern hinhalten und sich unter Wert verkaufen.

Freiwillig funktioniert leider nicht. Freier gegenseitiger Datenaustausch
ist leider genauso großer verklärter Käse wie Sozilismus und freie Märkte.
Das setzt immer irgendeinen idelisierten Typ Mensch vorraus der sich fair
verhällt. Es gibt aber weder den generellen Typ genügsamen Sozialisten, noch
den generellen Typ Unternehmer der fei von Gier und Übervorteilung ist,
genauso gibt es Firmen die nur auf einen Dummen warten der irgendwas frei
zur Verfügung stellt, was man ausschlachten kann.

Gruß
Mirko