[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Fr Dez 4 13:56:38 UTC 2009

Hallo,

am 04.12.2009 09:27 schrieb Philipp Klaus Krause:
> Hier, bei OSM ist CC-BY-SA
> eine Lizenz, die niemand einhalten kann (u.a. weil alle OSM-Mapper in
> jedem abgeleiteten Werk namentlich aufgefürt werden müßten).

Bitte helf mir doch - wo steht das?

Ich lese (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de):
"Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der
von ihm festgelegten Weise nennen."
Rechteinhaber (nicht ausschließliches Recht zur Bearbeitung,
Vervielfältigung und Verbreitung unter der Lizenz CC-BY-SA) ist OSM.
Einen faktischen Nutzungsvertrag habe ich als Nutzer nur mit OSM.

Ich kenne im deutschsprachigen Angebot von OSM keine Stelle, an der vom
Nutzer etwas anderes zur Erfüllung des "BY" gefordert wird, als OSM zu
nennen. Als deutschsprachiger Nutzer muss ich keine Forschung in fremder
Sprache betreiben, ob OSM dort etwas anderes sagt. Nach dem Bürgerlichen
Recht sind überraschende Regelungen ungültig und werden von den
Gerichten in schöner Regelmäßigkeit gekippt. Aber auch im englischen
Angebot wird nicht gefordert, die einzelnen Mapper zu nennen. Dort wird
als BY-Text "(c) OpenStreetMap (and) contributors" gefordert. Mal ganz
abgesehen davon, dass niemand alle Mapper kennen kann, ohne für alle
Objekte im jeweiligen Kartenausschnitt die User aus der Historie
auszulesen. Das entfällt also bei der Verwendung gerenderter Karte ohne
direkten Datenzugriff allein schon aus technischen Gründen.

Die Forderung "alle Mapper namentlich aufführen" verweise ich damit in
die Kategorie "Sagen und Märchen" - jedenfalls bis zum Beweis des
Gegenteils. Und ich fände es gut, damit mal gründlich aufzuräumen.

Gruß
nk