[Talk-de] Lizenzfrage (es geht _nicht_ um ODbL vs. PD vs. CC-BY-SA)

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Fr Dez 4 17:23:32 UTC 2009

Mein Verständnis von dem ganzen Lizenzkram ist ziemlich limitiert
daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Manche User geben ja über Ihre Wikiseite an, dass Ihre Edits in der
Public Domain stehen sollen. Das das nur ein kleiner, kleiner
Prozentsatz ist ist mir auch klar, meine Frage ist eher generell.

Wann genau würde das greifen?

Nehmen wir an ich stelle meine Edits in die Public Domain.
1) Ich lade einen komplett neuen Node hoch -> PD (nehme ich an)
2) Ich lade einen neuen Way/Relation hoch mit vorhandenen Nodes (nicht
von mir) -> PD?
2) Ich ändere einen Node indem ich ihn ein paar cm verschiebe/einen
Tippfehler im Tag korrigiere -> ?
3) Ich nehme einen vorhandenen Node und ändere alles inkl. Tags -> ?
4) Jemand (der seine Edits nicht in die PD stellt) nimmt meinen Node
aus 1) und ändert Ihn -> ?

Ich hoffe meine Frage ist klargeworden. Ich habe keine Ahnung ob ich
hier vollkommen falsch liege, ob das überhaupt geht usw. von daher ist
jede Klarstellung willkommen.

Gruß,
Lars