[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Dez 4 18:30:07 UTC 2009

Sebastian Hohmann schrieb:
> Man tritt die Rechte an den hochgeladenen Daten aber nicht an OSM ab,
> sondern bleibt der Urheber. Die OSM Daten gehören also allen Mappern
> zusammen. Nur genau aus dem Grund, dass es praktisch unmöglich ist alle
> Mapper zu nennen, wurde sich darauf geeinigt, das mit "OpenStreetMap"
> und "contributors" anzugeben. Deshalb steht das so auch überall Der
> Lizenz entspricht es allerdings nicht wirklich (mal vorausgesetzt die
> Daten sind überhaupt urheberrechtlich geschützt).

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Jeder, der OSM beitritt, kennt
genau diese Formulierung nach welcher man sich geeinigt hat, dass ein
eindeutiger Satz wie beispielsweise "Kartenmaterial von OpenStreetMap"
ein Pars pro Toto für alle Mapper darstellt. Wenn ich damit nicht
einverstanden bin und auf die Nennung meines expliziten Namens poche,
kann ich eben an OSM leider nicht teilnehmen.

Gruß,
André