[Talk-de] Lizenzfrage (es geht _nicht_ um ODbL vs. PD vs. CC-BY-SA)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Dez 5 14:24:07 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich wuensche mir auch einen solchen "PD-Filter" und wuerde so einen Plan
> was nach Kraeften unterstuezen. So eine "duale Lizenzierung" koennte
> viel von dem Aerger nehmen, den wir mit der Lizenz haben. Aber das ist
> schon ziemlich schwierig, denn zumindest im Rahmen der CC-By-SA koennte
> man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Briefkasten-Node, den Du
> an eine Kreuzung malst, ein "derived work" von der Kreuzung ist.

Ich möchte dran erinnern, daß inzwischen z.B. vieles von dem, was ich in
Nürnberg eingetragen habe nicht mal mehr in der History auftaucht, weil
es viele Apologeten gibt, die Daten löschen und (fast) identisch neu
eintragen.

Wenn jetzt einer ankommt und sagt: "ich habe die Daten doch alle neu
unter PD eingetragen", würde ich schon ernsthaft die Frage in den Raum
stellen wollen, inwieweit das nicht eine Lizenzverletzung "meiner Daten"
ist.

Aus genau dem Grund bin ich inzwischen sogar der Meinung, daß ein
Lizenzwechsel wahrscheinlich schlicht nicht mehr sinnvoll möglich ist -
egal in welche Richtung. Ich persönlich *kann* z.B. meine Daten nämlich
nicht pauschal unter einer anderen Lizenz zur Verfügung stellen. Das
kann ich nämlich nur dann tun, wenn ich weiß das alle Daten von denen
ich selbst abgeleitet habe ebenfalls "die Lizenz umschalten". Das kann
ich aber beim besten Willen nicht mehr überblicken.

Gruß, ULFL