[Talk-de] www.bestofosm.de als Buch - hat wer Lust?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Dez 5 18:27:29 UTC 2009

Hallo,

     mir kam kuerzlich die Idee, dass man mal ein "OSM-Bilderbuch"
produzieren sollte, mit interessanten Kartenausschnitten, und zu jedem
vielleicht eine kleine Story dazu. Sowas wie www.bestofosm.org als Buch.

Ich bin ueberzeugt, dass viele OSM-Enthusiasten sich so ein Buch kaufen
wuerden, einfach nur, um etwas schoenes zum Angucken zu haben, was man
auch mal jemand anders in die Hand druecken kann, um zu zeigen, was man
eigentlich so macht.

Man koennte das ganze dann bei lulu.com als 4farb-Druck "print on
demand" produzieren lassen. Die Qualitaet dieser Drucke ist ziemlich
gut, ich hatte da kuerzlich ein Beispiel in der Hand. Ein 48seitiges
4farbiges Paperback im Format 20x20cm wuerde dann fuer den Kaufer rund
20 US$ kosten (der Autor bekaeme davon 5 US$ ab). Wenn man das lulu-Buch
ueber amazon.com vertreiben will, waere der Endpreis 30 US$ (20€)- immer
noch akzeptabel.

Ich habe leider ueberhaupt keine Zeit, mich damit zu befassen, aber wenn
unter den geschaetzten Leserinnen und Lesern hier jemand ist, der dazu
Lust hat und sich ein bisschen in der Materie auskennt (man sollte schon
wissen, wie man druckfaehige PDFs erzeugt, wie das mit dem Beschnitt ist
und der Rueckendicke, wie man ueberhaupt ansprechende Buchseiten designt
und all das) und der vielleicht auch zum einen oder anderen Bild die
Hintergrundgeschichte etwas weiter recherchieren moechte oder so - ich
denke, daraus koennte ein spannendes Projekt werden.

Geld verdienen kann man damit nicht, aber draufzahlen wird man auch
nicht - und von den 5 US$ Autorenanteil pro Buch kann man sich immerhin
ein paar Exemplare fuer den Eigengebrauch finanzieren.

Natuerlich muss das Buch sich nicht an das halten, was auf bestofosm.org
ist - kann auch was andres sein, aber da haette man wenigstens mal einen
Startpunkt.

Es koennte deutsch oder englisch sein, wobei man mit Englisch natuerlich
mehr Leute erreicht.

Wenn sich jemand findet, der sich dieser Sache annehmen will, der sich
aber nicht zutraut, die Kartenbilder in einer fuer den Druck
ausreichenden Aufloesung zu generieren - dabei koennte ich ggf. helfen,
also wenn ich eine Liste bekomme mit lauter Bounding-Boxen und der
gewuenschten Ziel-Aufloesung, kann ich die Bilder herstellen. Und ein
bisschen "beraten" kann ich auch (ich habe schon mal was mit lulu.com
gemacht.) Das ganze "drumrum", also die Auswahl der Ausschnitte und
Begleittexte, das Layout und die Buchblockherstellung und so, ist mir
auf jeden Fall derzeit eine Nummer zu gross (denn ich muss das gleiche
fuer unser OSM-Buch machen - auf Deutsch und Englisch...)

Bye
Frederik