[Talk-de] Bitte auch kleinere Stromleitungen rendern

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Dez 8 02:59:11 UTC 2009

Jan Tappenbeck schrieb:
> bin gerade dabei den Lübecker Großraum zu verdichten - leider fehlen mir
> einige Angaben wo mir auch das Wiki nicht sagt wie ich an diese komme.

Die meisten Masten, die ich in SH kenne, tragen eine Kennung aus zwei
übereinanderstehenden Zahlen. Das gilt für verwitterte Lackierungen in
gelb auf olivgrün aus der Zeit von Preussenelektra wie für frische
Beschriftungen als Aufkleber.

Die obere Zahl ist die Leitungsnummer in der Form
1XX - 110kV
2XX - 220kV
3XX - 380kV
Gelegendlich gibt es einen Zusatz "A" oder "B". Bei Masten mit zwei
Spannungsebenen finden sich auch zwei Beschriftungen auf dem Mast. In
OSM kann man die Leitungsnummer als ref-Tag an die Leitung hängen.

Die untere Zahl ist die Mastnummer. Wenn man sie ebenfalls als ref-Tag
am Mast einträgt, kann man erkennen, wieviele Masten aus einer Strecke
noch fehlen.

In einer älteren Netzkarte sehe ich rund um Lübeck viele 110kV-Leitungen
und nur eine 220kV-Leitung auf dem Norden Hamburgs. Aber wenn ich mich
recht erinnere, war eine 380kV-Leitung von Krümmel nach Lübeck in Planung.

Viele Grüße

Stephan