[Talk-de] Zugriff auf ALLE OSM-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 6 13:11:57 UTC 2009

Hallo,

Christian H. Bruhn wrote:
> Ich weiß, daß man sich mit den Planet-Files einen aktuellen Snapshot
> der OSM-Daten weltweit ziehen kann. Aber die Historie und die Tracks
> und was weiß ich noch alles es sonst noch gibt, diese Daten liegen
> doch nur auf den Servern der OSMF, oder?

Ja.

> Wäre es nicht aus vielerei Hinsicht besser, diese Daten auch woanders
> zu speichern? Das wäre im Rahmen der Datensicherheit ein echter
> Zugewinn, um diese Daten vor beabsichtigem bzw. unbeabsichtigtem
> Löschen, Verfälschen oder Beschädigen zu schützen. Auch die Verwendung
> für ein mögliches Schwesterprojekt wäre einfach, wenn nicht nur ein
> einziges Administratorenteam die Daten unter Verschluß hält.

Die Daten sind zum Teil datenschutzrechtlich relevant; die komplette
History enthaelt u.U. Usernamen von Leuten, die (was damals noch ging)
"anoynm" editiert haben, und die GPS-Tracks enthalten u.U. ebenfalls
persoenliche Daten, deren Veroeffentlichung nicht zugestimmt wurde.

Das heisst nicht, dass das nicht geht, aber es muss halt sorgfaeltig
gemacht werden. Einen "history dump" soll es kuenftig regelmaessig
geben, evtl. so einmal alle paar Monate, und dazwischen voraussichtlich
auch diff-Updates dazu.

Was die GPS-Tracks anbetrifft, wird auch immer wieder nachgefragt, und
da wird es sicher auch irgendeine Loesung geben. Ich selber halte die
GPS-Tracks zwar fuer nicht so wichtig, aber es gibt genug Leute, die
irgendwelche interessanten Auswertungen damit machen wollen.

Wenn solche Dumps rauskommen, koennen wir die sicher auch auf dem
FOSSGIS-Server lagern.

Bye
Frederik