[Talk-de] OSMdoc: Fragen für eine neue Version [namespaced tags, multivalued values]

Lars Francke lars.francke at gmail.com
So Dez 6 21:43:35 UTC 2009

Wie einige Leute schon mitbekommen haben arbeite ich zur Zeit an einer
neuen Version von OSMdoc.com mit ein paar netten Features.

Aber ich habe regelmäßig ein paar Fragen und würde mich über ein
bißchen "community input" freuen. Wenn das hier erfolgreich ist wird
es vermutlich nicht die letzte Mail bleiben.

1) Was soll ich mit den Tags (tag keys) machen, die den Doppelpunkt
benutzen um Namensräume abzugrenzen? Ich meine z.B. die tiger tags
(tiger:tlid) oder die Tags von Karlsruhe Schema (addr:city, ...), die
seamark tags usw.
Momentan verweise ich nur auf die jeweiligen 'eltern' bzw. 'kinder'.
Von "addr" gibt es links auf "addr:city" und "addr:street" usw. und
andersrum von "addr:street" gibt es einen Link auf "addr". Mir fallen
spontan keine weiteren Sachen ein, die ich mit diesen Daten machen
koennte. Hat also jemand noch Ideen für weitere Auswertungen oder
Daten, die ich anbieten koennte?

2) Tags deren Werte durch Semikolon getrennt sind. Momentan tendiere
ich dazu, die einfach zu teilen und einzeln zu behandeln.
Ein Tag wie "amenity=parking;restaurant;fuel" resultiert momentan in
einem einzigen Eintrag in OSMdoc [1]. Nach meiner Idee würde es drei
Einträge daraus geben "amenity=parking", "amenity=restaurant" und
"amenity=fuel".
Klingt das vernünftig? Ich habe ein paar wenige Tags durchgeguckt und
keine andere Verwendung für Semikolons gefunden.

Ich bin hochinteressiert an jeder Art von Feedback. Unter anderem auch
an Beispielen wo der Doppelpunkt (für keys) oder das Semikolon (für
values) anders benutzt wird als oben beschrieben. Dann kann ich diese
Tags auf eine schwarze Liste setzen und sie bei der Verarbeitung
ausklammern.

Aber wie gesagt: Auch sonstiges Feedback oder Featurewünsche sehe ich gerne.

Gruß,
Lars

[1] http://osmdoc.com/de/tag/amenity/parking;restaurant;fuel