[Talk-de] OSMdoc: Fragen für eine neue Version [namespaced tags, multivalued values]

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Mo Dez 7 01:29:27 UTC 2009

Am 6. Dezember 2009 22:43 schrieb Lars Francke <lars.francke at gmail.com>:
> [...]
>
> 1) Was soll ich mit den Tags (tag keys) machen, die den Doppelpunkt
> benutzen um Namensräume abzugrenzen? Ich meine z.B. die tiger tags
> (tiger:tlid) oder die Tags von Karlsruhe Schema (addr:city, ...), die
> seamark tags usw.
> Momentan verweise ich nur auf die jeweiligen 'eltern' bzw. 'kinder'.
> Von "addr" gibt es links auf "addr:city" und "addr:street" usw. und
> andersrum von "addr:street" gibt es einen Link auf "addr". Mir fallen
> spontan keine weiteren Sachen ein, die ich mit diesen Daten machen
> koennte. Hat also jemand noch Ideen für weitere Auswertungen oder

Klingt sinnvoll. Ich verwende noch Doppelpunkt-Tags, die keinen
Eltern-Teil haben, naemlich "osmc:symbol" (mit Nops Reitkarte/OSM
Composer eingefuehrt). Da waere es wohl guenstig, kuenstlich "osmc"
als Aufhaengepunkt zu synthetisieren, und vor dort andere "osmc:*"
zugreifbar zu machen. (Wobei mir gerade einfaellt,  dass das bei
"tiger" ja genauso ist.)

> 2) Tags deren Werte durch Semikolon getrennt sind. Momentan tendiere
> ich dazu, die einfach zu teilen und einzeln zu behandeln.
> Ein Tag wie "amenity=parking;restaurant;fuel" resultiert momentan in
> einem einzigen Eintrag in OSMdoc [1]. Nach meiner Idee würde es drei
> Einträge daraus geben "amenity=parking", "amenity=restaurant" und
> "amenity=fuel".
> Klingt das vernünftig? Ich habe ein paar wenige Tags durchgeguckt und
> keine andere Verwendung für Semikolons gefunden.

Ja, klingt vernuenftig. Schoen waere es, wenn man Konflikte wie
"tracktype=grade1;grade5" hervorheben koennte, wenn Du nichts dagegen
hast, in Richtung Validator zu gehen. Was ein Konflikt ist muss sich
mit der Zeit herausstellen.

Cheers
  Colin