[Talk-de] OSMdoc: Fragen für eine neue Version [namespaced tags, multivalued values]

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Dez 7 20:08:45 UTC 2009

André Riedel schrieb:
> Es gibt keinen Sinn die Öffnungszeiten nach den eingegebenen
> Wochenbereichen zu trennen. Also bitte nicht am Semikolin trennen.

Da bin ich anderer Meinung.

Ich halte opening_hours für ein Tag, das im Wesentlichen voll und ganz
der üblichen Semikolon-Semantik folgt. Ein Laden mit shop=a;b bietet
nach üblicher Interpretation a- und b-Waren an. Ein Laden mit
opening_hours=a;b hat zu a und b geöffnet. Ja, es gibt "off", aber die
Grundstruktur ist ähnlich.

> Mit deinem Beispiel würde die Statistik nach allen Mittwochen mit den
> Öffnungszeiten von 8-12 keinen Treffer geben.

Ohne jede Trennung aber auch nicht. Und eigentlich ist der Sinn der
Sache ja auch nicht, Statistiken über die Öffnungszeiten von Läden zu
erfassen. Der Sinn ist, das Tagging in OSM zu untersuchen. Und deshalb
sollte die Entscheidung des Mappers, in was für Intervalle er das
zerlegt, gerade *nicht* wegabstrahiert werden.

Mit Trennung kann man durchaus häufig vorkommende Wertbestandteile im
Ergebnis ausmachen. Da kann man dann schon was mit anfangen - z.B.
Aussagen darüber treffen, wie häufig die Mapper die "XX off"-Konstrukte
verwenden (statt Intervalle zu splitten).

Tobias Knerr