[Talk-de] OSMdoc: Fragen für eine neue Version [namespaced tags, multivalued values]

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Di Dez 8 10:49:37 UTC 2009

Am 8. Dezember 2009 04:37 schrieb Lars Francke <lars.francke at gmail.com>:

> Ich glaube ich muss Tobias hier zustimmen. Ich sehe auch trotz Deiner
> Erklärungen noch nicht was das opening_hours Tag von anderen
> unterscheidet bei denen etwas durch Semikolons getrennt wird.

s.u.

Daher bin ich gegen die Trennung für alle nach dem
opening_hours-Schema eingetragenen Werte. OSMdoc oder Tagwatch wollen
aufzeigen, welche Schlüssel-Wert-Kombinationen verwendet werden.
Bisher war es nicht möglich nach der Anzahl aller Schumacher zu suchen
ohne bspw. die Kleidungsläden mit Schumacherservice zu
vernachlässigen. Bei den Öffnungszeiten ist es aber egal wie sie
getaggt sind, denn die folgenden Beispiele bedeuten das gleiche. Muss
ich sie jedoch deshalb unterschiedlich behandeln? Man könnte
vielleicht eine Vereinfachung vorschlagen, aber das ist kein muss.

opening_hours=
Mo 08:00-12:00,12:30-17:00; Tu-Fr 08:00-12:00,12:30-15:00
Mo 08:00-12:00,12:30-17:00; Tu 08:00-12:00,12:30-15:00; We
08:00-12:00,12:30-15:00; Th 08:00-12:00,12:30-15:00; Fr
08:00-12:00,12:30-15:00
Mo 08:00-12:00,12:30-17:00; Tu-Th 08:00-12:00,12:30-15:00; Fr
08:00-12:00,12:30-15:00

Mir ist es nicht wichtig, dass die Intervalle einzeln in der
OSMdoc-Datenbank zu finden sind. Jedoch schreibe ich das Programm
nicht, und muss diesen Eintrag auch nicht nutzen. Speziell für die
opening_hours-Auswertung sollte meiner Meinung nach eine eigene
Übersicht enstehen.

Ciao André