[Talk-de] OSM+ - Pressemitteilung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Dez 8 15:19:58 UTC 2009

Hallo,

> Ich sehe den Namen im Moment kritischer als die Lizenz. Wenn wir da nicht
> aufpassen, können wir uns demnächst umbenennen. Wenn jemand OSM* eingetragen
> hat, ist es nur noch ein kurzer Weg bis zur Abmahnung wegen Namensähnlichkeit.

Na und? Was ist schon der Name. Wir koennen uns ja dann TPFKOSM (the
project formerly known as OSM) nennen.

Ich stehe einer Markeneintragung kritisch gegenueber, weil damit die
komplette "wer darf nun eigentlich noch den Namen benutzen"-Buerokratie
einhergehen wuerde, und das ist m.E. beileibe keine einfache
Entscheidung. Plus all die Beschwerden a la "guck mal der da benutzt
Euren Namen, darf der das denn ueberhaupt" - da hab ich ehrlich gesagt
sehr wenig Lust drauf. Das Risiko, dass jemand uns (ja wem denn
eigentlich genau) den Namen verbieten will, sehe ich eher gering an. Als
Firma (Geofabrik) koennte ich eventuell mal Aerger kriegen mit jemandem,
der OSM als Marke eintraegt, aber als Projekt - wer soll uns denn da wie
an den Karren fahren. Wir koennen ja auch eine
"coca-cola-talk"-Mailingliste einrichten, und niemand kann uns das
verbieten, oder zum "coca-cola-stammtisch" einladen.

> Die Lizenz wird erst richtig aufgemischt, wenn die mit ihrer geplanten Arbeit
> fertig sind. Dann dürfen wir uns nämlich freuen, dass unsere Datenbank durch
> das bundesweite Verzeichnis der Postleitzahlbereiche, genauer Gemeindegrenzen
> und Hausnummern aufgewertet wird. Bis dahin gilt die neue Lizenz, und hier
> werden Datenbankinhalte miteinander verbunden. Wir können ja schon mal sammeln
> für eine Klage bis zum BGH.

Wenn Du das Prozesskostenrisiko uebernehmen willst - ich wuerde mich
weigern, dafuer Community-Geld auszugeben. Ausserdem, bis Deine Klage
durch ist, haben wir die Daten auch so gesammelt.

Bye
Frederik