[Talk-de] OSM+ - Pressemitteilung

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Di Dez 8 16:32:04 UTC 2009

Hallo,
Am Dienstag 08 Dezember 2009 16:19:58 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,
>

> Na und? Was ist schon der Name. Wir koennen uns ja dann TPFKOSM (the
> project formerly known as OSM) nennen.

richtig, www.TPFKOSM.de kann man sich gut merken, aussprechen "Was? Wie heißt
die Seite? ... " ;-)

> Ich stehe einer Markeneintragung kritisch gegenueber, weil damit die
> komplette "wer darf nun eigentlich noch den Namen benutzen"-Buerokratie
> einhergehen wuerde, und das ist m.E. beileibe keine einfache
> Entscheidung. Plus all die Beschwerden a la "guck mal der da benutzt
> Euren Namen, darf der das denn ueberhaupt" - da hab ich ehrlich gesagt

soweit kann ich dir folgen und gebe dir auch recht, aber wenn du deine Marke
nicht schützen lässt, bist du halt immer auf der Flucht. Die Bekanntheit des
neuen Namens muss wieder bei Null anfangen, und wird er bekannt, beginnt das
Spielchen von neuem. Einen bekannten Namen zu shanghaien und das schnelle Geld
abzuzocken (was ich allgemein meine, den konkreten Fall kann ich nicht
beurteilen) ist immer verlockend. Dazu kommt, dass es in der Öffentlichkeit,
soweit sie uns überhaupt wahrgenommen hat, dann nur heißt: "Da gab es doch mal
so was. Ich glaube aber, das existiert nicht mehr".

Wenn man sich damit zufrieden gibt, nur just for fun zu mappen, und es uns
egal ist, ob jemand unsere Arbeit nutzt oder nicht, dann ist das ok. Ich habe
aber bei vielen Mappern den Eindruck, dass sie sich etwas Anerkennung des
Projektes und damit ihrer Leistung wünschen. In diesem Sinne wäre die Arbeit
für die Tonne.

> sehr wenig Lust drauf. Das Risiko, dass jemand uns (ja wem denn
> eigentlich genau) den Namen verbieten will, sehe ich eher gering an. Als
> Firma (Geofabrik) koennte ich eventuell mal Aerger kriegen mit jemandem,
> der OSM als Marke eintraegt, aber als Projekt - wer soll uns denn da wie
> an den Karren fahren. Wir koennen ja auch eine
> "coca-cola-talk"-Mailingliste einrichten, und niemand kann uns das
> verbieten, oder zum "coca-cola-stammtisch" einladen.

Das glaubst aber auch nur du. Versuche es ruhig, wenn der entsprechende
Markeninhaber das mitbekommt, hast du ganz schnell eine Abmahnung im
Briefkasten, privat oder nicht, - es sei denn, die Werbeabteilung lizensiert
dich. Es sind schon viele private Webseiten wegen Markenrechtsverstößen
abgemahnt worden. Es gibt sogar Anwälte, die darauf spezialisiert sind, solche
Seiten zu suchen, dem Markeninhaber zu melden und Abmahngebühren (vom
Verletzer) zu kassieren. Einer von denen sitzt gerade....

> Wenn Du das Prozesskostenrisiko uebernehmen willst - ich wuerde mich
> weigern, dafuer Community-Geld auszugeben. Ausserdem, bis Deine Klage
> durch ist, haben wir die Daten auch so gesammelt.

... und aktueller.

Ich habe nicht vor zu klagen. Aber die Lizenzänderung, über die wir jetzt so
viel diskutieren, besagt genau das (wenn ich sie richtig verstanden habe).
Wenn wir sie sowieso nicht einsetzen wollen, könnten wir es mit PD einfacher
haben. Übrigens hat die Lizenzänderung schon jetzt einen Haufen Geld
verbraucht, das -egal, wer es bezahlt- der Community fehlt oder nicht zugute
kommt.

Entweder wir verfolgen die Lizenz nicht weiter, oder es muss früher oder
später eine Gruppe wie gpl-violation.org geben.

Wunderbar, wie wir uns mal wieder uneinig sind und entsprechend unlogisch
handeln. Da wird viel Energie verbraucht und es bewegt sich auch viel. Nur
eben nicht in dieselbe Richtung :-)

In diesem Sinne, Gruß, Wolfgang