[Talk-de] Fahrradrouting über Treppen?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Dez 9 06:44:37 UTC 2009

Florian Gross <florian at grossing.de> writes:

> Treppen sind für mich definitiv nicht tourentauglich, egal welches
> Gefährt ich nutze.

Maedchen, Maedchen,...

> Ja, tolle Vorstellung das Kind oben auf dem Gehweg stehen zu haben
> während man gerade sein Fahrrad holt.

Kinder sind nicht bloed.  Auch 2jaehrige nicht.  Notfalls uebt man mal
im bekannten Gelaende.  Mit 1jaehrigen wird man halt einen Umweg fahren
muessen.

> Ich weiß schon, warum ich nur bekannte Routen mit Anhänger oder
> Trike fahre. Der Rest verläuft auf der Fahrbahn, da hab ich keine
> unliebsame Überraschungen mit Hindernissen.

Genau, so handhabe ich das im Prinzip auch.

> Hier gibt es einen tollen Weg mit Umlaufsperren, die so eng stehen,
> daß man die Kinder ausladen muß, um den Anhänger über die
> Umlaufsperren zu bekommen.

Draengelgatter sind prinzipbedingt nicht anhaengertauglich.  Ich bin mir
auch nicht ganz sicher, ob man all die Hindernisse mit bicycle=yes
taggen sollte -- bicycle=push waere wohl besser.  Aber bycycle steht
zunaechst immer erstmal nur fuer ein Normalfahrrad.

> Währenddessen rennen die Kleinen an der Straße herum.

Das ist eine Frage der Erziehung.  Wenn wir frueher wo warten sollten,
haben wir den Auftrag bekommen, auf dies und das aufzupassen.  Dieser
Trick sollte auch heute noch funktionieren.

> Hm, du bringst mich auf eine Idee: Das wäre was für eine eigene
> Karte. Muß ich mal im Hinterkopf behalten.

Eine solche Karte waere schon wichtig.

--
Karl Eichwalder