[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 11 00:43:59 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:

> Es ist doch nach wie vor so, dass ein Großteil der Mitglieder der OSMF
> von CloudMade gestellt werden.

Die Mitgliederliste ist nicht oeffentlich, aber ein Grossteil ist es
ganz bestimmt nicht; ich wuerde schaetzen, die Zahl liegt im niedrigen
zweistelligen Prozentbereich.

> Außerdem ist der Vorstandsvorsitzende
> gleichzeitg Chef dieses privatwirtschaftlichen Unternehmens. Das halte
> ich persönlich für eine denkbar schlechte Kombination!

Steve ist nicht Chef von Cloudmade, nur einer der Gruender. Ferner
besteht der Vorstand der OSMF aus 7 Leuten, und ausser Steve ist keiner
davon jetzt oder irgendwann in der Vergangenheit von Cloudmade
angestellt (gewesen). Diese 7 Leute haben untereinander abgestimmt, wer
der Vorsitzende werden soll, und Steve wurde gewaehlt. Haetten die
anderen (von denen immerhin, wenn ich mich recht entsinne, vier schon
vorher im Vorstand waren) Steve nicht fuer geeignet gehalten, dann waere
er auch nicht gewaehlt worden!

Ich wuerde es selbst auch vorziehen, wenn keinerlei gewerbliche
Interessen in der OSMF vertreten waeren, aber die Mehrheit der
Mitglieder war wohl anderer Ansicht.

Ich, der ich ja selber auch gewerbliche Interessen habe, haette nicht
die geringste Lust, im OSMF-Vorstand zu sein. Wenn ich sagen wuerde
"lasst uns PD machen", hiesse es: "Das macht der nur, damit er mit
seiner Firma das Projekt abzocken kann!". Wenn ich sagen wurde "lasst
uns ODbL machen", hiesse es: "Das macht er nur, um seine
Firmeninteressen gegen grosse Player wie Google abzusichern, die ihn
sonst ueber den Tisch ziehen!". Wuerde ich sagen "lasst uns doch bei
CC-BY-SA bleiben", so hiesse es: "Der weiss genau, dass die CC-BY-SA
loechrig ist wie ein Schweizer Kaese, und das kommt ihm fuer sein
Business gerade recht!". Und wenn ich ueberhaupt nichts sage, dann
findet sich sicher jemand, der sagt: "Ausgerechnet in so einer wichtigen
Frage haelt der sich raus, da haette man ihn ja auch gleich gar nicht zu
waehlen brauchen!"

Politik ist schon doof ;-)

Bye
Frederik