[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 11 01:37:00 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:
> Für mich ist die aktuelle Situation ein massiver Verstoß gegen die
> Gewaltenteilung! Wie soll denn bitte eine Person objektiv über das
> Schicksal dieses Projektes entscheiden können, wenn der eigene
> Lebensunterhalt davon abhängt. Hier tritt man doch ganz klar in den
> Konflikt "Was ist für mich das Beste?" / "Was ist für das Projekt das
> Beste?".

Was nicht notwendigerweise ein Konflikt sein muss. Wenn OSM eingeht,
muss ich mir eine andere Arbeit suchen ;-)

> Jeder seiter Mitarbeiter ist verpflichtend Mitglied in der OSMF.

Belege?

> Ich sehe hier
> ganz klar, dass SteveC versucht, die Entscheidungen in der OSMF zu
> manipulieren, indem die Mitarbeiten von ihm soweit zurechtgebogen
> werden, dass sie den Willen des Chefs annehmen.

Steve geniesst insgesamt trotz seines zuweilen ruepelhaften Auftretens
so hohes Ansehen, dass er meiner Meinung nach jederzeit eine Mehrheit im
Projekt oder eine Mehrheit der OSMF hinter sich bringen koennte. Nicht
fuer jeden Mist, das ist klar, aber in weiten Grenzen.

> Man mag dies nun als Verschwörungstheorie bezeichnen, ich habe
> allerdings die berechtigte Befürchtung, dass das Hauotaugenmerk der
> neuen Lizenz darauf ausgerichtet ist, die Situation für die
> privatwirtschaftliche Firma CloudMade zu verbessern -- und dies auf
> Kosten der Freiheit unserer mühevoll gesammelter Daten.

Kannst Du vielleicht einfach mal ganz konkret sagen, was ganz konkret
Deine persoenlichen Befuerchtungen sind, wie und wo Deiner Ansicht nach
also die Freiheit der Daten gefaehrdet wird? Dann koennte man diese
Diskussion ja mal in inhaltliche Bahnen lenken.

> Des weiteren finde ich den Ton dieser Umfrage unter aller Sau. Eine
> Umfrage ist _NEUTRAL_ zu stellen. Wenn ich 100 Leute frage: "Wähle A,
> oder du wirst erschossen!", wundert es mich nicht, wenn ein Großteil A
> wählt.

Kannst Du mal sagen, auf welche Umfrage Du dich da konkret beziehst? Die
Doodle-Umfrage wurde von einem franzoesischen OSM-User gemacht, der
voellig unabhaengig gehandelt hat.

> In der Präambel dieser Umfrage steht ganz deutlich, dass die
> Daten gelöscht bzw. versteckt werden (was equivalent ist)

ist es nicht;

> wenn man sich
> nicht für die ODbL entscheidet. Viele Nutzer werden aus Angst, ihre
> Daten könnten vernichtet werden, einfach der neuen Lizenz zustimmen,
> ohne sie wirklich zu durchblicken und die Nachteile zu sehen.

Ich sag mal so. Angenommen, 75% derer, die bei OSM mitmachen,
beschaeftigen sich gruendlich mit der Sache und sind der Ansicht: Ja,
das ist gut so, das machen wir. 10% sagen: Nein, auf keinen Fall. 15%
sind unfaehig oder nicht willens, sich ein Urteil zu bilden.

In diesem Fall waere es mir entschieden lieber, die verbleibenden 15%
wuerden aus Angst, ihre Daten werden vernichtet, mit "Ja" stimmen, statt
dass sie nein sagen.

Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass man bei der endgueltigen Frage (von
der noch gar nicht klar ist, ob es dazu kommt - erst muessen die
OSMF-Mitglieder ja abstimmen) klarstellen muss:

* Wir bitten Euch, Eure Daten zu relizensieren

* Wenn genuegend Leute mitmachen, geht die Sache weiter; die Daten
   derer, die nicht relizensieren, muessen dann irgendwie in einer
   CC-By-SA-Quarantaene "geparkt" werden; die Leute bekommen dann
   nochmal eine Gelegenheit, es sich anders zu ueberlegen

* Wenn nicht genuegend Leute mitmachen, dann platzt die Sache und alles
   bleibt beim alten.

Diese dritte Moeglichkeit wird derzeit nicht deutlich genug dargestellt.

Grundsaetzlich waere es auch der LWG am liebsten, wenn man den zweiten
Punkt so schildern koennte: "Wenn Du gegen die Lizenz bist, kannst Du
auch jetzt nein sagen, und wenn der Lizenzwechsel dann doch stattfindet,
kannst Du Dich jederzeit umentscheiden und Deine Daten in den neuen
Bestand uebernehmen". Das ist aber technisch sehr schwierig - wenn man
erstmal alles auseinandergedroeselt hat, und dann ein Nachzuegler kommt
mit "ach ich habs mir doch anders ueberlegt".

Bye
Frederik