[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Dez 11 00:43:39 UTC 2009

Kai Krueger schrieb:
> Ich hoffe diese viel zu lange Mail hilft die leider immer wieder
> geausserte Meinung das CloudMade OpenStreetMap controlliert oder das es
> irgendwie ein "Kampf" zwischen OSM-F und der Community gibt hilft
> abzumildern.

Moin,
ich habe einfach ein Problem damit, dass SteveC im Vorstand sitzt und
GLEICHZEITIG eine Firme betreibt, die mit OSM Geld verdienen möchte.
Meine Forderung ist, dass so eine Person freiwillig auf den Posten
verzichtet, da hier für mich ganz klare Interessenskonflikte entstehen.

Für mich ist die aktuelle Situation ein massiver Verstoß gegen die
Gewaltenteilung! Wie soll denn bitte eine Person objektiv über das
Schicksal dieses Projektes entscheiden können, wenn der eigene
Lebensunterhalt davon abhängt. Hier tritt man doch ganz klar in den
Konflikt "Was ist für mich das Beste?" / "Was ist für das Projekt das
Beste?". Jeder Mensch (und der Mensch ist egoistisch) würde sich für den
ersten Punkt entscheiden.

Ich erinnere mich noch ganz genau an die Anfänge der ODbL -- und damals
hat SteveC eine führende Rolle gespielt. Er hat sogar einige persönliche
Mails an diese Liste geschickt, teils in sehr unfreundlichem Ton. Jeder
seiter Mitarbeiter ist verpflichtend Mitglied in der OSMF. Ich sehe hier
ganz klar, dass SteveC versucht, die Entscheidungen in der OSMF zu
manipulieren, indem die Mitarbeiten von ihm soweit zurechtgebogen
werden, dass sie den Willen des Chefs annehmen.

Man mag dies nun als Verschwörungstheorie bezeichnen, ich habe
allerdings die berechtigte Befürchtung, dass das Hauotaugenmerk der
neuen Lizenz darauf ausgerichtet ist, die Situation für die
privatwirtschaftliche Firma CloudMade zu verbessern -- und dies auf
Kosten der Freiheit unserer mühevoll gesammelter Daten.

Des weiteren finde ich den Ton dieser Umfrage unter aller Sau. Eine
Umfrage ist _NEUTRAL_ zu stellen. Wenn ich 100 Leute frage: "Wähle A,
oder du wirst erschossen!", wundert es mich nicht, wenn ein Großteil A
wählt. In der Präambel dieser Umfrage steht ganz deutlich, dass die
Daten gelöscht bzw. versteckt werden (was equivalent ist), wenn man sich
nicht für die ODbL entscheidet. Viele Nutzer werden aus Angst, ihre
Daten könnten vernichtet werden, einfach der neuen Lizenz zustimmen,
ohne sie wirklich zu durchblicken und die Nachteile zu sehen.

Ich sehe also gleich mehrere gravierende Fehler, die hier gemacht
wurden. Die Sache mit der Umfrage passierte im Übrigen nicht zum ersten
Mal. Bereits bei vorangegangenen Meinungsbildern war bei dem Punkt "Ich
will die CC behalten" immer der Zusatz "und meine Daten sollen gelöscht
werden" dabei. Für diese Formulierung wurden die verantwortlichen
Personen bereits mehrfach kritisiert -- eine Besserung wurde nie
umgesetzt und man hat das Gefühl, dass hier bewusst Kritik ungehört
bleibt, da unter allen Umständen die ODbL durchgedrückt werden soll.

Ich bitte dies zu bedenken,
André