[Talk-de] Straßenbegleitende Fußwege an Ampeln

charlie at vorsicht-bissig.de charlie at vorsicht-bissig.de
So Dez 13 10:04:01 UTC 2009

Gerade um 10:23 Uhr schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerkamp at gmx.de>:
> Am Sonntag, 13. Dezember 2009 09:58:32 schrieb charlie at vorsicht-bissig.de:

[etwa 60 Zeilen Quoting eingedampft]

Es ist schon für Sehlinge ziemlich ätzend, sich an tonnenweise nicht
nötigem Quoting vorbeihangeln zu müssen, bevor man zum eigentlichen
Nutzinhalt kommt, als Nutzer einer Sprachausgabe potenziert sich das noch
um einiges. Ich wäre daher recht dankbar für _sinnvolles_ Zitieren nach dem
Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".
Ein klein wenig mehr aufwand für einen Schreiber, deutlich angenehmeres
Lesen für sehr viele Listenteilnehmer.

> Wäre ich blind, würde ich die Anweisungen eines Openstreetmaprouters noch viel
> vorsichtiger behandeln!
> Es gibt Leute, die sind mit ihrem Auto auf eine Bahntrasse eingbogen.

Tja, das eigene Hirn völlig auszuschalten war noch nie eine gute Idee.
Fast wie im richtigen Leben.

> Als Sehender werde ich das wohl noch verhindern können.

Als Sehling ist generell so etliches deutlich einfacher.

> Wäre ich allerdings blind dann könnte mich sowas leicht das Leben kosten!

Das ganze Leben ist lebensgefährlich und endet generell immer mit dem
Tod... es ist auch unglaublich gefährlich, jeden Abend ins Bett zu gehen,
weißt Du, wie viele Menschen im Bett sterben? ;-)

> Als Blinder würde ich Openstreetmap nochmehr als Vorschlag behandeln und mich
> aber eher von meinem Blindenstock, Gehör und allen sonstigen Sinnen leiten
> lassen.

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, Du hast keinerlei Vorstellung davon,
was Du als Blinder machen würdest und was nicht. Ich weiß, wovon ich hier
rede, ich habe fast 40 Jahre lang voll sehend gelebt, recht intensiv sogar.
Kein Langstock, kein Gehör und auch sonst kein Sinn kann Dir die benötigten
Infos geben, die Dir ein Navi mit einigermaßen brauchbarem Kartenmaterial
geben kann. Daß man dennoch kritisch und wach bleiben muß, ist wohl
selbstverständlich, siehe oben.

> So, lebensmüde ist kein Blinder Openstreetmap für bare Münze zu nehmen.

Es ist eine gewaltige Hilfe und man wäre saudämlich, die nicht nutzen zu
wollen. Es ist zu merken, daß Du nicht wirklich weißt, wovon Du sprichst.
Aber auch das ist bitte nicht als Angriff aufzufassen, denn Du _kannst_ es
ja auch gar nicht wissen, schließlich wirst Du kaum über ausreichend
Erfahrungen als Blinder verfügen... und nicht jeder kann es sich wirklich
gut vorstellen, was damit verbunden ist und wie sich das Leben dadurch
verändert.

Sei doch also bitte so gut und versuche nicht, einem direkt betroffenen zu
erzählen, wie seine Welt funktioniert.

Bert

--
Verstand kann Bildung ersetzen, aber keine Bildung den Verstand.
[Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)]