[Talk-de] Straßenbegleitende Fußwege an Ampeln

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Dez 13 09:23:42 UTC 2009

Am Sonntag, 13. Dezember 2009 09:58:32 schrieb charlie at vorsicht-bissig.de:
> [...]
> wenn man einmal erlebt hat, wie die Reaktionen aussehen, wenn man als
> Blinder einen Passanten nach einer solchen Hilfe fragt...:
>
> "Ja also, da müssen Sie hier vorn lang, dann da bis zu dem Baum da hinten
> und dann am Briefkasten links..." (ja nee, is klar)

> Ich halte mich eigentlich für einen halbwegs denkenden Menschen und packe
> mir dabei so gar nicht an den Kopf... mag aber wohl daran liegen, daß ich
> zu genau denen gehöre, die ohne Sehkraft auskommen müssen und für eine
> solch differenzierte Navigation höchst dankbar wären... ;-)
Wäre ich blind, würde ich die Anweisungen eines Openstreetmaprouters noch viel
vorsichtiger behandeln!
Es gibt Leute, die sind mit ihrem Auto auf eine Bahntrasse eingbogen.

Als Sehender werde ich das wohl noch verhindern können.

Wäre ich allerdings blind dann könnte mich sowas leicht das Leben kosten!

Als Blinder würde ich Openstreetmap nochmehr als Vorschlag behandeln und mich
aber eher von meinem Blindenstock, Gehör und allen sonstigen Sinnen leiten
lassen.

So, lebensmüde ist kein Blinder Openstreetmap für bare Münze zu nehmen.

> Gruß,
> Bert

Gruß Sven