[Talk-de] Doctor

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Dez 13 17:18:46 UTC 2009

geo.osm schrieb:
> Hallo,
>
> bin gerade dabei nen paar Ärzte einzutragen. Im Wiki hab ich dazu nicht
> viel gefunden. Entweder ist es abgelehnt, aufgegeben bzw noch im
> Entwicklungsstadium.
> Hab ich was übersehen?
>
> Wie würdet ihr das taggen?
>
> amenity=doctors
> name=Facharzt für Hautkrankheiten
> operator=Dr. med. Müller
>
> in dem Fall würde die Fachrichtung ja nur im Namen vorkommen, also
> schlecht zum auswerten.
> Gibts da schon Bestrebungen, die verschiedenen Fachrichtungen zu erfassen?

> [...]

Fänd ich gut, operator würde ich aber nicht für den Arztnamen verwenden.
Es gibt jetzt schon ein paar Artztpraxen die mit angestellten Ärzten
arbeiten und von der Kassenärztlichen Vereinigung bezahlt werden. Das
gehhört dann in den operator.

Was hälst du von

amenity=doctors
name=Hautarzt Müller
doctors=dermatologist
doctors_note:DE=Facharzt für Hautkrankheiten, Neurodermitisexperte

oder sowas?

Außerdem würde ich mir wünschen, eine Information zu erfahren, wie das
Wartezimmer organisiert ist, also ob man einfach kommen soll oder vorher
einen Termin braucht und wie lange man in der Regel wartet, aber das ist
vermutlich schlecht zu erfassen, weil OSMler in der Regel nicht alt und
häufig zum Arzt gehen ;-)

Gruß
Sven