[Talk-de] Doctor

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Dez 13 22:46:07 UTC 2009

> Ähem, hast du nicht selber ein paar Mails vorher mit "Ich mach das mit:
> ..." ein Beispiel gegeben? Du gibst anderen außerdem ein Beispiel, wenn
> sie in "deiner Gegend" (sic!) auf die Karte und in die Daten schauen.

Springst du auch in die Donau wenn ich das schreibe?
Wir haben hier ein offenes Schema und da kann jeder machen wie er will,
solange kein anerkannter Konsens besteht.

Und dein Beispiel ist ja auch nicht unbedingt besser. Du benennst die Praxis
ja eher nach dem Betreiber als nach der eigentlichen Praxis selbst. Eigene
Nase würde ich da sagen. Ich nehme halt ein Mittelding um die wichtigesten
Informationen vorübergehend bis zu geeigneten Tags zu Transportieren.
Standardvorgehensweise die ich meiner Ecke immer anwende. Und jeder der hier
mitliest kann frei entscheiden was er macht. Ich glaube kaum das nun einer
loszieht und so taggt, nur weil ich es so mache.

Zu den Daten. Da rate ich dir lieber gleich nicht rein zu schauen. Meine
Ecke, meine weil 99,9% Daten von mir, ist voll von undokumentierten
Versuchsballons, eben weil es mir Spaß macht ins Detail zu gehen und eben
auch mal Dinge zu versuchen die es so noch nicht gibt. Ab und an brauchts
mal Abwechslung, stupide Strippen nach Schema X malen macht auf Dauer
ramdösig.Wenn das andere nachmachen habe ich kein Problem mit, wenn nicht
ebenso wenig. Immer noch besser wie andere die an jeder Ecke falsch schreien
und dann gleich den ganzen Planeten nehmen, um per Zwang alles auf das
eigens bevorzugte Schema umzustricken.

> Das halte ich für eine *sehr* gewagte These. Seitdem wir öfters mal in
> der Presse auftauchen, geht die Anzahl der Mapper eklatant nach oben -
> und das füllt dann indirekt die Karte.

Hier bringt das eben wenig bis nichts. Zu wenig Zielgruppe, Stammtische sind
absolut nicht meins und in Richtung Behörden bin ich Zwecks Geodaten schon
vor Wände gelaufen, da war OSM noch weit entfernte Zunkunftsmusik. Vor
kurzem jammerte erst wieder unsere Naturparkverwaltung über zu wenig
Bekanntheitsgrad. Also habe ich ein hübsches Infopaket geschnürrt, den
National Park Tag als Grenze für den Naturpark missbraucht und um
Kooperation geworben. Bis heute kam nichtmal eine Antwort. In der
verschwendeten Zeit hätte ich ein halbes Dorf erfassen können. Die Erfahrung
muss jeder für sich machen. Beim einen klappts, beim anderen eben nicht.

> Das ist ja prinzipiell auch durchaus löblich.

Wird aber leider auch immer mehr frustrierend, wenn man feststellt, das man
so ziemlich zur Minderheit gehört.
Warum kraucht man z.B. ständig der hinterletzten Brouillon Karte hinterher,
um das Puzzle nach und nach zu vervollständigen, wenn um einen herum
nichtmal der Betreiber eines Postkastens aufgeschrieben wird? Die Motivation
sinkt langsam.

Gruß
Mirko