[Talk-de] TMC-Ereigniscodes (was: Fahrtzeiten in Staus)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Dez 17 15:53:00 UTC 2009

> Wikipedia-Artikel spricht von "Ereigniscodes". Wenn es nur einen gibt,
> kannst du meinen Vorschlag natürlich getrost vergessen).

Ich habe das Vergnügen, im Auto ein Festeinbau-Navi mit TMC und ein Craddle-
Navi mit TMCpro zu nutzen.

Beide kochen nicht nur mit Wasser, aber leider mit solchem aus Pfützen...
Denn beide Systeme (TMCpro nicht ganz so arg) scheinen sehr stolz zu sein,
Staus gefunden zu haben und leiten auf Deubel-komm-heraus drumherum, auch
wenn "draufbleiben" sinnvoller wäre.
Manchmal wird wenigstens noch rückgefragt "Auf Ihrer Route befinden sich
Verkehrsstörungen. Auf der A xy Richung z zwischen Kreuz a und Abfahrt b,
stockender Verkehr in Baustelle. Mit einer Verzögerung von 15 Minuten. Eine
Ausweichroute kann kann berechnet werden, diese führt jedoch zu einer
Verzögerung von 20 Minuten. Möchten Sie die Ausweichroute fahren?".

Wenn diese Frage kommt, dann sollte man sich darauf einstellen, dass die
reale Verzögerung maximal 5 Minuten beträgt.

Umgekehrt gerät man auch bei TMC-Pro häufigst in nicht angekündigte Staus.
Einfach weil z.B. in Autobahnbaustelln die Sensoren deaktiviert sind, da
diese wg. der übergeleiteten Fahrspuren nicht mehr "richtig gucken".

Dann ist das System gleich für einen Streckenabschnitt von X Kilometern
blind.

-jha-