[Talk-de] Fahrtzeiten in Staus

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Fr Dez 18 09:47:46 UTC 2009

Marcus Wolschon schrieb:
> Nur hat niemand den rohen Event-Code und s zur Hand wenn er im
> Auto sitzt. Außerdem kann ich Glücklich sein überhaupt mal 2 oder 3
> Messwerte per email zu bekommen.

nur bringen Dir die Messwerte nur dann etwas, wenn Du auch weißt, wie
die Verkehrsbehinderung in TMC dargestellt wurde.
Weil was nutzt es, wenn Du Die Meldung bekommst: "ich bin zwischen A und
B 30 min in Stau gestanden" und TMC meldet "stockender Verkehr". War es
dann "Stau" oder "stockender Verkehr".

Nochmals zu GoPal:
Dort wird übrigens -per Default- überhaupt nur für "Stau" und
"stockender Verkehr" ein penalty vergeben und der Wert sieht eher nach
"Pi mal Daumen" aus.

Was ich sagen will: Einen exakten Reisezeitverlust kann man -so glaube
ich- nicht berechnen. Für den Anfang reichen m.E. wirklich ganz grob
geschätzte penalty-Werte, die man dann in der Praxis überprüfen und
verbessern kann.

Gruß,
Stefan