[Talk-de] Fahrtzeiten in Staus

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Fr Dez 18 11:12:17 UTC 2009

On Fri, 18 Dec 2009 10:47:46 +0100, "Stefan Dettenhofer (StefanDausR)"
<osm at dentro.info> wrote:

> nur bringen Dir die Messwerte nur dann etwas, wenn Du auch weißt, wie
> die Verkehrsbehinderung in TMC dargestellt wurde.
> Weil was nutzt es, wenn Du Die Meldung bekommst: "ich bin zwischen A und
> B 30 min in Stau gestanden" und TMC meldet "stockender Verkehr". War es
> dann "Stau" oder "stockender Verkehr".

Schau dir die Event-Codes halt an.
* Entweder ich bekomme eine Durschschnitts-Geschwindigkeit und die Länge,
dann ist alles klar.
* Ich bekomme eine Stau-Länge, dann muss ich mir diesen Werten rechnen.
* Ich bekomme eine feste Verzögerungs-Zeit, dann ist auch alles klar.

> Was ich sagen will: Einen exakten Reisezeitverlust kann man -so glaube
> ich- nicht berechnen. Für den Anfang reichen m.E. wirklich ganz grob
> geschätzte penalty-Werte, die man dann in der Praxis überprüfen und
> verbessern kann.

Ich will ja auch nichts exakt berechnen sondern einen "educated guess"
machen.
ALLES ist besser als Pi Mal Daumen.
Statt in's Blaue hinein zu raten eben eine Schätzung aufgrund realer
Zeiten machen. Die kann genauso daneben liegen aber sollte im Mittel besser
sein.

Marcus