[Talk-de] ÖPNV Tarifzonen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Dez 23 11:52:51 UTC 2009

> Damit meinst du aber den ganzen Verkehrsverbund, oder?
> In eine Relation kommt aber doch nur eine Zone. Zimindest hab ich das so
> verstanden.
> Die Zonen-Relationen kann man dann immer noch in eine
> Verkehrsverbund-Relation
> stecken, die hat dann zwar eine großes Ausdehnung ist aber ziemlich
> statisch,
> weil ja nicht ständig neue Members dazu kommen.

Wird egal wie ein riesen Konstrukt was anfällig ist. Statisch ist da nichts.
Es reicht wenn einer irgendwo Haltestellen umbastelt um damit in Berührung
zu kommen. Etwas was man selber leicht aufnehmen kann ist ebenso leicht von
jedem wieder kaputt zu kriegen. Das häßliche an Relationen ist das man es
vor allem nur durch Zufall und genaue Kontrolle zu merkt. Vermurkst einer
irgendwo ein physisches Objekt dann ist das nicht zu übersehen. So eine
Relation zerbröselt aber still und langsam, was nur der mitbekommt, der den
ganzen Umfang einer Relation kennt.

Statisch sind auch angeblich viele andere Relationen die trotzdem ständigt
irgendwo Fehler haben.

> Zerhacken kann man sie, aber wer heute "sinnvoll" Haltestellen tagt, kommt
> ohne Relationen sowieso nicht mehr aus ...

Du meinst nicht sinnvoll sondern nach einem bestimmten vorgeschlagenem
Schema. Von sinnvoll und zufriedenstellend ist das allerdings noch lange
entfernt. Und du wirst damit leben müssen das in vielen dünnen Regionen
Mapper sitzen die eben ihre Probleme mit Relationen haben und sie nicht
nutzen, die Relationen gerade ein Schwachpunkt dieser Geschichte sind.
Gerade so komplexe Geschichten sind nicht massentauglich, was man aber
möglichst erreichen muss, wenn man flächendeckende Daten bis ins
hinterletzte Nest braucht. Die Mehrheit der Haltestellen besteht noch immer
aus simplen Einzelnodes.

Gruß
Mirko