[Talk-de] Wie spricht man eine Gemeinde an? - war: Abmalen von Luftbildern

Karl Weber karl.weber99 at gmx.net
Do Dez 24 10:11:39 UTC 2009

Am Donnerstag, 24. Dezember 2009 10:00 schrieb Markus:
>  Eund er erzählt Dr
> was sein GIS kann und dass er noch Luftbilder hat.

Das war das Stichwort! Ich habe mal auf die Homepage der Gemeinde geguckt
(warum nicht schon vorher...? Ist aber auch neu.) und das hier gefunden:

https://buergergis.kreis-offenbach.de//cgi-bin/buergergis.cgi

Es hat mich sehr beeindruckt.

Es betrifft den ganzen Kreis Offenbach a.M. Da hier also schon mal viel online
ist und das Buergerportal der Gemeinde darauf verweist, ist die Argumentation
zugunsten OSM wohl erschwert.

Ist es eher sinnvoll, gleich dort nachzufragen? Ist das, was ideal waere --
z.B. ein Datenexport mit Haeuserumrissen -- jenseits von Gut und Boese?

Zu dem Dateneigentuemer ("-verursacher") habe ich (noch) nicht viel gefunden,
nur das:

"Der Kreis Offenbach ist eingebunden in ein Netzwerk von Behörden, von denen
er Geoinformationen bezieht und an die er selbst Geoinformationen liefert. Da
der Kreis in erster Linie Aufsichtsfunktionen ausübt, überwiegt seine Rolle
als Datenbezieher, doch in einigen Fällen, so im Umweltbereich, tritt er
auch als Verursacher von Geodaten und damit als Datenlieferant auf."

Es waere mir lieber, einen oder zwei Mitstreiter in dieser Angelegenheit zu
haben. Da ich keine Erfahrung damit habe, mit welcher (Daten-)unterstuetzung
man in so einem Fall prinzipiell rechnen kann, wuerde ich wahrscheinlich
gleich falsch loslaufen...

Liest da vielleicht jemand aus der Gegend mit?

/Karl