[Talk-de] guidepost

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Dez 25 23:29:36 UTC 2009

Am 25.12.2009 23:50, schrieb Mirko Küster:

> Ohne Haupttag ist es Datenmüll der garnicht ausgewertet werden dürfte.

Das ist *deine* Sicht der Dinge. Versuch das bitte auch so (und nicht
als "das ist so") zu schreiben.

Mal davon abgesehen, daß bicycle auf Nodes bereits ~35000 mal existiert.

http://osmdoc.com/en/tag/bicycle/#values

Keine Ahnung, wie viele davon z.B. mit barrier=xy und wie viele davon
"standalone" vorliegen.

> Mit
> Guidepost etc. als Haupttag müsste das ganze bei der Verarbeitung
> rausfliegen, da es kein Routingrelevantes Objekt ist.

bicycle=no ist (bislang) immer eine routingrelevante Anweisung. Ob das
für Nodes relevant ist oder nicht würde ich bestenfalls als "ungeklärt"
deklarieren. Meine Meinung dazu hatte ich ja bereits geäußert.

> Beides dürfte schon
> beim Datenimport fürs Routing Grid links liegen bleiben. Auch wenn es
> überall klemmt, für so schlau halte ich die Router und ihre Maintainer
> schon.
>
> Im übrigen ist das schlicht ein Tagginfehler, den wir schon dutzendfach in
> der DB haben. maxspeed, livingstreet... als Node neben statt auf dem Weg.
> Mit dem Weg vernknüpfte Dinge, weil es sich ja angeblich so schön
> verschieben lässt (Selektieren meherer Objekte kennt man nicht...),

Kannst du bitte mal deine Attitüde ablegen, daß hier mehr oder weniger
nur Idioten rumlaufen und du der einzige echte Mapper auf der Welt bist?
So kommt es zumindest bei mir rüber.

> in der
> Praxis aber mehr nervt. Fehler passieren. Da muss man eben mal im Wiki dazu
> schreiben das der Guidepost neben statt auf den Weg gehört, Probölem zum
> Teil gelöst. Einen gewissen Bodensatz an Fehlern wird man ohnehin immer
> haben. Kommt Zeit kommen auch Tools die sowas aufspüren und fixen. Bis dahin
> gibts die entsprechenden Bugseiten.

Mit keinem Tool der Welt kannst du dann sowas "aus der ferne" fixen,
weil du nicht mehr weißt was der Mapper mit access=no gemeint hat
(bislang ist das für mich noch recht klar).

Hier *bewußt* zu sagen: "ist ja egal" wenn man jetzt schon die Probleme
klar benennen kann finde ich ziemlich dürftig.

Gruß, ULFL