[Talk-de] DVB-T Empfangsqualität in OSM mappen

Florian Gross florian at grossing.de
Sa Dez 26 13:50:28 UTC 2009

Am Sa Dezember 26 2009 glaubte Ulf Lamping zu wissen:

> Dann sollte man ihm aber auch genau das sagen: Wenn sich keiner findet
> der es macht, wird es nicht passieren.

Ok: aus dem OP:

| is it possible to have a tag for DVB-T reviecer´s signal quality?
|
| Wäre schön, wenn jemand eine Tag dazu machen kann und man dann für
| seine Strasse oder einen definierten Umkreis eine Farbe oder Kennung
| hätte.

Ich lese in keiner seiner mails, daß _er_ etwas machen will, sondern
nur daß er etwas haben möchte.

Entweder hat er sich ungünstig ausgedrückt oder er meint es so,
wie es sich für mich liest:
"Ich schreib euch, was ich haben will, macht mal."

Das ist _mein_ Eindruck, wenn ich seine mails lese.

> Hier werden aber die ganze Zeit persönliche Meinungen und Erfahrungen
> als Wahrheiten dargestellt, die schlicht generell so überhaupt nicht
> stimmen.

Aus noch 'ner Mail vom OP:

| na wie genannt mit 6 verschiedenen Farben, die in einem runden umkreis
| von 5 KM ausstrahlen, wenn man einen POI setzt. Es muss doch möglich
| sein, diese Karte durch OSM zu ersetzen:
| http://ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html  ?

Schau dir die Karte an, die er ersetzt haben will:

Bei mir sieht das empfangsmäßig so aus:
http://florian-gross.de/gallery/albums/userpics/10001/dvb-t.png

Da gibt es auf 500m Empfangsprognosen von "Kein Empfang" bis
"Empfang mit Zimmerantenne" alles.

Diese Karte will er toppen. Wie schon mehrmals erwähnt, es gibt
einige meist dünn besiedelte Gebiete in schwierigen
Empfangssituationen, bei denen 10m Standortwechsel zwischen
gutem Empfang mit Zimmerantenne und Empfang mit Dachantenne
oder gar kein Emfang entscheiden können.

Dann spielen noch Dinge wie Wetter und Reflexionen eine Rolle.

Der vom OP angesprochene 5km- Radius muß ja nicht bei 5km
bleiben, nur müßte man hier jedes Stockwerk (teilweise jedes Zimmer)
extra erfassen. Wenn das wie vorgeschlagen mit Schulnoten (6 Farben)
erfaßt wird, kann es nachher zu Konstellationen wie

Haus 1:
Kellerwohnung: 6
Erdgeschoß: 2
1. Stock: 4
2. Stock 1

Nachbarhaus:
Erdgeschoss: 5
1. Stock 3
2. Stock 2
3. Stock 4

In den Häusern außenrum sieht das wieder anders aus.
Die einzelnen Stockwerke müßten teilweise nochmal unterteilt
werden.

Wie will man das in einer Karte darstellen?

> Sorry, aber anscheinend fehlt dir schlicht ein wenig Vorstellungskraft
> wie man sowas lösen könnte. Klar, das ist schon Arbeit, aber unmöglich
> ist das ganz bestimmt nicht.

Jepp, fehlt mir. Der OP will eine Karte für ganz D, die besser ist
als die der Anbieter. Schöne Idee, würd mich such freuen, wenn das
klappen würde, aber ich sehe nicht wie.

> Weil die Dörfler dieser Republik diese Karte nicht sinnvoll nutzen
> können, ist sie dann gleich sinnlos? Schon mal auf die Idee gekommen,
> daß ein Großteil der deutschen Bevölkerung in einer Stadt lebt?!?

Siehe oben. Ich zitiere nochmal aus dem OP:

| Hallo ist es schon vorhanden oder möglich die DVB-T  Sender der Seite
| www.ueberallfernsehen.de zu verzeichnen und auch die Gebiete bzw
| Strassenzüge farbig einzufärben, wenn der DVB-T Tag-Filter gesetzt
| ist, so dass jeder seine Stadt oder Regionalgebiet verzeichnen kann,
| wie die Empfangsqualität von DVB-T ist ? (passiv Antenne, Aktiv
| Zimmerantenne, passive Außenantenne, aktive Außenantenne, Aktive
| Dachantenne, kein Empfang, also 6er Schulnotenskala)?

Man bekommst höchstens in großen Städten und evtl. noch deren
Speckgürtel halbwegs genug Daten zusammen. Ob das für eine
brauchbare Karte dort reicht? Dann will die noch aktuell gehalten
werden.

Da der OP aber http://ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
/ersetzen/ will, kann ich nur sagen: das wird nix.

Es könnte klappen, Karten zum Beispiel von der Abdeckung in
Berlin, Stuttgart oder München halbwegs brauchbar hinzubekommen,
aber auch dort variiert der Empfang stark je nach Standort.
Da spielen wieder Nachbargebäude und die eigene Etage eine Rolle.

Und wie Mirko geschrieben hat, werden öfter mal wieder Füllsender
an- oder abgeschalten.

Wenn ich mir die bisherige Informationspolitik hier ansehe,
erfährt man eine Änderung meist dann, wenn man sich beim
Anbieter meldet und nachfragt, warum man auf einmal keinen
Empfang mehr hat.

So wie bei meinen Eltern und meiner Oma: eines Tages war ohne
Vorwarnung der Empfang völlig weg. Verschiedene Ortschaften,
verschiedene Füllsender. Tagelang. DVB-T sollte erst in einigen
Monaten kommen. Auf Nachfrage hieß es dann sinngemäß:
"Ja, die Füllsender wurden abgeschalten, nein DVB-T ist noch nicht
verfügbar, der Sender muß noch fertig gebaut werden. In ca.
3 Monaten _könnte_ DVB-T bei Ihnen verfügbar sein, aber machen
Sie sich keine zu großen Hoffnungen."

Wie lange macht man solche Spielchen mit? Richtig, gar nicht
lange. Schüssel auf Dach und Ruhe ist.

> Sollen die Arbeiten an der Blindenkarte, der Seekarte und anderen
> Spezialkarten eingestellt werden, weil die auch nur einen Bruchteil der
> Bevölkerung jemals nutzen können will?

Diese Informationen kann _jeder_ mit einem gps-Logger und einem
Notizblock erfassen.

Annähernd detaillierte Empfangsinformationenzu DVB-T bekommt man
nur in Gebieten mit großer Verbreitung von Empfängern und Benutzern,
die die Informationen auch herausgeben. Und die müssen immer wieder
abgerufen werden.

> Das ist jetzt so blödsinnig, da erübrigt sich jeder Kommentar.

Wie sollen die Daten erfaßt werden, wenn es keinen Nutzer der
Technik gibt? Entweder der Erfasser kommt und bringt sein eigenes
Gerät mit oder es gibt keine Daten. Oft genug fehlen die Daten
dann für große Flächen.

> Vielleicht enttäusche ich dich jetzt, aber: Damit so eine Karte sinnvoll
> ist, muß das in dünn besiedelten Gegenden schlicht auch garnicht
> unbedingt funktionieren.

Gut, wegen mir. Die Nachfrage in diesen Regionen dürfte eh gegen
Null gehen, die haben gleich was anderes genommen.

Aber sie sollte halbwegs aktuell sein. Sonst bringt die Karte
nichts. Und spätestens das wird sehr schwer.

> Und was soll uns das jetzt sagen? Es gibt hier auf der Liste ein paar
> Dörfler, denen der Tellerrand zu hoch ist um zu erkennen, daß nicht jede
> Karte die jemand machen will auch für jeden anderen geeignet sein muß.

Hey, ich hab nichts dagegen, wenn sich jemand eine eigene Karte baut.
Ich sehe das auch gerne, auch wenn _ich_ nichts mit der Karte anfangen
kann.

Ich trage auch gerne Daten dazu bei, wenn ich welche habe.

Vielleicht wird das Projekt was. Aber da braucht es genug interessierte
Mapper dafür.

@Max: Mach eine Wiki- Seite, denk dir die nötigen Tags aus, finde
Leute, die mitmachen

Sollte ich brauchbare Daten bekommen, stelle ich die natürlich zur
Verfügung. Dann werde ich auch versuchen, an Daten zu kommen.

Wenn ich mir die bisherige Resonanz ansehe, glaube ich nicht an
ein brauchbares Ergebnis.

Aber:
Überrascht mich! Zeigt mir, daß ich Unrecht habe.
Ich würde mich sehr darüber freuen!

flo
--
Du hast es also auch schon gemerkt. Na dann muss ja was dran sein.
Bitte um anderer Formulierung, auch meinereinerseits.           [WoKo in dag°]