[Talk-de] Video-Tracking als Mapping-Hilfe

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Dez 27 09:50:28 UTC 2009

On Sun, Dec 27, 2009 at 09:49:22AM +0100, Markus wrote:

> Das würde ich nicht empfehlen.
>
> HD wird immer komprimiert aufgezeichnet.

Nicht schlimm.

> Also nur jeweils die /Änderungen/ eines Bildes zum vorherigen.

Das haengt ja schwer vom verwendet codec und einstellungen des
codecs ab. D.h. wieviele I Frames du dir goennst und das wiederum
ist ja nur die Frage welche Bitrate du dir goennen willst.

> Wenn Du also in Fahrt bist oder die Kamera schwenkst sind da ganz viele
> Änderungen zu verarbeiten. Zu vele für eine Consumer-Kamera. Die Bilder
> werden deshalb mit reduzierter Information - also unscharf - gespeichert
> Das kannst Du in jedem Elektronikmarkt mit beliebigen Kameras testen.

Siehe oben - Zu Pauschal - Typische i-frame intervalle sind 2-15 Sekunden.
D.h. es existiert im zweifelsfalle alle 2 sekunden ein i-frame das ohne
motionloss auskomt.

Und dann kommt ja ueber die Motion Compensation dazu das zwar differenzen
kodiert werden - diese aber unter anderem mit motion estimation. D.h.
der Bildausschnitt der nur "verschoben" im Bild ist wird nicht neu kodiert.
Wir reden hier ueber H.264 und nicht mpeg1 ..

Und jetzt moechte ich sehen wie du bei 30fps in 1/30 sekunde mehr als
die 45Grad Bildausschnitt drehst und DANN noch erwartest das irgendwas
darauf zu sehen ist.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org