[Talk-de] OSM ein Datensammler oder eine Karte für jedermann

Nils Heuermann web at oemmes.net
Di Dez 29 13:30:09 UTC 2009

Hallo Lothar,

Am Thu, 24 Dec 2009 11:43:47 +0100 hat Lothar Emmerich
<l.emmerich at t-online.de> geschrieben:

> Meines Erachtens ist OSM bis dato ein reiner Datensammler. Es gibt auch
> in Deutschland noch vieles zu sammeln.

nicht OSM sammelt die Daten, die Mapper machen es ;) Und wie du schon
sagst: langweilig wird uns nicht werden...

> Bei der Darstellung der Daten mangelt es noch gewaltig. Z.B.:
> - Wie stelle ich einen Hügel dar und wie benenn ich ihn derart, dass er
> in div. Zommstufen  größengerecht benannt wird.

Das ist eher eine Frage der Darstellung als des Einzeichnens/Benennens
("wir mappen nicht für die Renderer").
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Tagging bei Bergen ist, da gibts i. d.
R. den Gipfel [1], der die Höhe und den Namen bekommt. Ob man einen
"Umriss" mappen kann/sollte, kann ich nicht sagen.

> - Wie werden Wege parallel zu Straßen in OSM dargestellt, ohne dass sie
> durch die zeichnerische Breite der Darstellung verschluckt werden.

hier wäre mal wieder bei der Frage, ob man Radwege an der Straße etc. als
einzelne Wege oder Flächen einträgt oder versucht, sie auf einem Weg mit
mehreren "errechneten Spuren" abzubilden. Dazu gibt es verschiedene
Ansätze: [2] [3] [4] (weitere Links auf den Seiten)

Das waren jetzt 2 spezifische Dinge, die du angesprochen hast...

> Wenn ich mir die Karten TOP 50, TOP 10  etc. anschaue differenzieren die
> Details

...allgemein muss man natürlich beachten, dass die Karten, die derzeit aus
den OSM-Daten erstellt werden, komplett automatisch generiert werden. Bei
"normalen" Topo-Karten kann man hingegen davon ausgehen, dass diese
redaktionell (nach)bearbeitet wurden. Da kann man dann den Namen eines
Gebirges so über den Höhenzug legen, dass es vernünftig ist, oder die
Straßen etwas zurechtrücken, dass sie passend über- oder nebeneinander
liegen. Automatisch ist das eher schwierig.

Ferner werden die Daten ja nicht nur für Karten, die man sich ansehen
kann, verwendet, sondern z. B. auch für Routing, für das es ganz andere
Infos braucht als nur für die Darstellung, die zusätzlich erfasst werden
möchten.

Viele Grüße,
Nils

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dpeak