[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Dez 30 22:29:48 UTC 2009

> highway=track
> tracktype=grade1
> bicycle=yes
> foot=yes
> access=no
>
> Ist das "access" immer auf KFZ bezogen?
>
> Und was machen die "Bedarfsträger" (Stadtwerke, Grünflächenämter etc)
> Laufen die dort dann zu Fuß?

Ausnahmegenehmigung oder schlicht nicht erlaubt.
Das hats hier oft, Verbot für alles, Fußgänger haben default frei und Zusatz
Fahrrad frei.
Manchmal noch zusätzlich frei für Land und Forst. An den eigentlichen
Feldwegen steht dagegen in 99% der Fälle garkein Schild, da darf alles und
jeder fahren, solange er nicht stecklen bleibt.

Deratige Beschilderung ist beispielsweise Standardbeschilderung für unseren
Fernradweg, der nur als solche geplant, gebaut und genutzt wird, aber eben
nicht als Radweg beschildert ist. Siehe Anhang. Das war schon oft so ein
herrliches Streitobjekt für die unsägliche Debatte um die Fahrradwege. Ich
hatte die dann genauso wie oben (wahlweise auch path plus width und surface)
getaggt.

Warum man das macht musst du die Kommunen fragen. Nahezu jede Klitsche macht
ihre eigenen Regeln.

Gruß
Mirko