[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Feb 1 12:26:56 UTC 2009

Hi Claudius.

Claudius Henrichs wrote:
> Am 01.02.2009 00:22, Fips Schneider:
>
> Ich wollte erst schreiben:
>
> "Eben nicht und das ist ja das schicke daran: An die Info kommst du ja
> über die Site-Relation der gesamten Haltestelle. Die für das
> Verkehrsmittel-Routing relevanten Daten liegen so alle in der
> Routing-Relation, die Detailinfos für das Fußgängerrouting zur richtigen
> "Anlauf"-Beschreibung liegt dann in der Site-Relation"

Ich vermutete seine Frage bezog sich auf die Haltestellen-Relation. In
die muss die Plattform wie oben beschrieben natürlich rein.
Wenn es um die Buslinien-Relation geht, hatte ich dort eine Aufnahme
eigentlich nicht vorgesehen. Begründung unten.

> ...dabei hab ich dann gemerkt, dass mit diesem Modell ja gar nicht
> abgebildet werden kann, welche platform zu welchem bus_stop gehört (Was
> wichtig ist, wenn ich den Fußgänger auf die richtige Seite der Kreuzung
> zum Abfahrt in Richtung "Hauptbahnhof" lotsen will) ohne die Information
> zu verlieren, dass beide bus_stops ja dieselbe Haltestelle in
> verschiedenen Richtungen ausmachen.

Ich bin mir hier selbst nicht sicher, was besser wäre, wollte aber die
Komplexität möglichst gering halten. Im Prinzip kann ich ja die für mich
beste Plattform unabhängig vom Haltepunkt des (z.B.) Busses frei wählen.
Für gewöhnlich bevorzuge ich natürlich die zum Haltepunkt des Busses
nächstgelegene, aber eventuell ist die Tram-Haltestelle nebenan
überdacht und bei regen würde ich dort warten und erst wenn der Bus
eintrifft zur anderen Plattform gehen.
Im Prinzip spricht aber natürlich auch nichts dagegen die entsprechenden
Plattformen auch in die Route-Relation mit aufzunehmen. Aber ich möchte
niemanden dazu zwingen.

> Spontan würde mir da nur eine Über-Relation für Haltestellen einfallen,
> die diese zu einer (auch möglichen Umsteige-)Haltestelle zusammenfassen.
> Auch unschön.

Das von mir beschriebene ist genau die Relation, die alles
zusammenfasst. Falls das nicht klar geworden sein sollte:
Eine Haltestelle, die von 5 Bussen, 2 Trams und einer U-Bahn bedient
wird, kommt in _eine_ einzige Relation.
Ebenso ein Fernverkehrsbahnhof, in dem S-Bahnen halten.

Bahnhof mit angegliedertem Busbahnhof/ZOB würde ich in zwei Relationen
packen, da örtlich meist etwas weiter auseinander und in der Regel auch
unterschiedliche Haltestellennamen.

Gerrit