[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Feb 1 13:15:57 UTC 2009

Gerrit Lammert schrieb:
> Hi Josias.
>
> Ich stimme Dir zu, der namespace ist ganz schön durcheinander. Ich denke
> aber dennoch, dass es hier passt, immerhin hat eine Station zumindest
> sowas wie Bänke, Regenschutz, Abfalleimer und irgendeine Möglichkeit an
> Nahrung zu kommen. Solange Krankenhäuser Annehmlichkeiten sind, hab ich
> kein Problem auch trostlose Bahnhöfe als Annehmlichkeit zu begreifen. :)

Es ist aus meiner Sicht schlecht, wenn Teile der railway Sachen unter
railway, andere unter transport und dritte unter highway zu finden sind.
Da blickt dann doch kein Mensch durch.

> [...]
> Namensraum zu weit auszufransen macht IMHO auch keinen Sinn. Würdest Du
> dann die Haltepunkte ebenfalls als transport=halt bezeichnen wollen,
> auch wenn sie auf einem Gleis liegen?
> Ich fände es sinnvoll, wenn man mit den tags an den Knoten und Wegen
> primär deren Beschaffenheit ausdrückt (gepfalsterter Weg = highway;
> Schienen = railway; Gebäude = building; usw.).
> Natürlich könnte man auch alles was mit transport zu tun hat einen
> eigenen Namespace einführen, aber den Bruch will ich hier nicht machen.
> :) Außerdem, ist eine Autobahn dann ein highway oder ein transportation?

Wenn es ein railway=station gibt, wieso dann auf einmal ein
amenity=platform? Das blickt doch wieder keiner.

Bevor ihr hier im Rahmen heisser Luft diskutiert, würde ich euch bitten
zu schauen was andere schonmal gemacht haben.

railway=platform wird bereits über 1000 mal verwendet!

Gruß, ULFL