[Talk-de] [Abbiegerelation] - wie no_u_turn anwenden

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Feb 3 20:57:53 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Nene. JOSM mappaint findet einen Fehler und malt deshalb nicht. Der
> Validator sagt es einem nur :-)
>
> Aber wie gesagt unterstützt er Wege als via noch nicht. Die Frage der
> Implementierung bleibt allerdings:
>
> Nur Wege, die in den Endknoten enden oder auch andere?
>
> Der erste Fall ist eindeutig, der zweite nicht unbedingt (z.B.
> Kreisverkehr).
>
> Ich denke mal entweder Ulf oder ich werden das demnächst in JOSM
> ergänzen. Wie genau wird sich zeigen :-)

Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, wozu man die via Wege
überhaupt braucht?

Bislang hat mir keiner erklären können, wozu man das braucht. Das macht
die Implementierung (und das allgemeine Verständnis) sonst nur unnötig
kompliziert ohne einen Nutzen zu bringen.

Auf der Wikiseite habe ich den Hinweis gefunden, daß man dies bei
U-Turns bei mehrspurigen Straßen brauchen würde.

Ich hab das jetzt mal so verstanden, daß es verhindern soll eine Art
hufeisenförmiges U-Turn zu machen:

TTT.
FFF.

Dabei verstehe ich aber nicht, warum man nicht einfach die Restriction
des U-turn wie gehabt mit W:from, N:via, W:to kennzeichnet, wobei der
"to" way halt dann das kleine "Zwischenstück" betrachtet und nicht das
"Endstück" wo man eigentlich hin will:

---.
FFFV

Kann mich da einer aufklären?