[Talk-de] Standardprojektion von OSM??

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Feb 6 15:57:27 UTC 2009

Hallo Kai,

Kai Behncke schrieb:
> ich frage mich gerade in welchem Projektionssystem OSM eigentlich standardmässig vorliegt?

Die Mercator-Projektion auf einer Kugel mit Radius 6378137,0 Meter.

Nennt sich auch "Spherical" oder "Web" oder "Public" Mercator :-)

> Ich dachte immer in WGS84 (epsg-Code:4326)?

Nein, das ist das Bezugssystem, worauf sich die GPS-Koordinaten
beziehen.

"Unsere" Projektion hat EPSG:3785 (offiziell) bzw. unter OpenLayers
EPSG:900913 (Anspielung auf Google, aber inoffiziell).

> Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Standardprojektion garnicht WGS84 ist??

Korrekt! Du kannst Dich an diesem Beispiel orientieren:
http://openlayers.org/dev/examples/spherical-mercator.html

Grüße
Tobias