[Talk-de] Nutzung von virtuellen Ways (Routing/Rendering)

Patrick Kolesa patrick.kolesa at web.de
Sa Feb 7 18:37:30 UTC 2009

Nabend,

um die Routing- und Renderingfunktion im Bereich von großen, komplexen
Kreuzungen zu verbessern (Beispiel:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=48.769785,11.434493&spn=0.001697,0.004828&t=k&z=18),
bin ich mit dem Malpinsel an die Sache herangegangen :)
Die Asphaltdecke wird als Fläche gemappt, auf welcher ways die einzelnen
Fahrstreifen für den Router symbolisieren.
Die oben genannte Kreuzung habe ich dreisterweise auf einer freien
Fläche mit dem oben genannten Mappingkonzept eingetragen:
http://openstreetmap.org/?lat=48.63839&lon=11.13922&zoom=16&layers=0B00FTF

Dadurch können Router und Navigationsgeräte (siehe Zukunft) den Nutzer
optimal führen, indem frühzeitig Spurwechsel angekündigt werden können,
beziehungsweise die optimale Spur gewählt werden kann.
Das Rendering verbessert sich durch realitätsnähere Darstellung von
großflächigen Kreuzungen. Allerdings sind im Moment die Schnittstellen
zwischen der "Polygonstraße" und der "Flächenstraße" nicht besonders
schön anzusehen.

Kommentare, Fragen?

Gruß
Patrick