[Talk-de] Flaechennutzungsplan - Gemeinfrei?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Feb 19 16:21:01 UTC 2009

Hinweis: Ich bin kein Anwalt und meine Aussagen sind nur eine Meinung, ich
übernehme dafür keiner Garantien.

Am Donnerstag, 19. Februar 2009 16:41 schrieb Norbert Kück:
> Länder und Bund haben die Geodateninfrastruktur samt dem juristischen
> Unterbau so gestrickt, dass der Betrieb der Geodatendienste von
> öffentlichen Zuschüssen möglichst unabhängig wird. Man muss also
> möglichst viele Geodaten möglichst teuer verkaufen. Wenn die
> Kartengrundlagen für öffentliche Bekanntmachungen frei wären, würde man
> sie extrem abmagern, weil man sich sonst beide Arme abgehackt hätte.
> Gemeinfreie Karten kann jeder digitalisieren und billig weiterverkaufen.
> Nein, das wird natürlich verhindert. Ich habe bei F- und B-Plänen,
> [...]

Ich möchte jetzt niemanden zu Urheberrechts vergehen ermuntern, aber ich finde
es sehr wahrscheinlich, das die Bebauspläne (samt Untergrund) gemeinfrei sein
müssen, obwohl die Komunen gerne verdienen wollen.

Dann würde ich als Kommune natürlich solche Hinweise anbringen, gemäß dem
Motto: Soll doch erstmal jemand dagegen Klagen.......
(Nach der gleiche Methode funktionieren viele Klauseln insbesondere bei AGBs
von eher unseriösen Mobilfunk- / Klingelton- /Internet- Unternehmen)

Hintergrund der gemeinfreiheit von Gesetzen und Verordnungen ist ja gerade das
alle Bürger Zugang zu Gesetzen bekommen sollen (und nicht nur die die es
bezahlen können).

BTW: Ich würde ja gerne mal meine Grundsteuer nicht bezahlen mit der
Begründung das das Grundstück nicht in Hamburg ist. Das sollen sie mir
erstmal beweisen.... (ich habe bislang zwei Jahre erfloglos nach einer
Grenzbeschreibung für Hamburg gesucht) [Wenn es hier einen Anwalt gibt, der
da gute Chancen sieht und mich vertreten möchte, bitte melden]

Gruß
Sven