[Talk-de] highway = quaternary

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Feb 23 18:54:21 UTC 2009

Hallo.

Am Montag, 23. Februar 2009 schrieb Tobias Wendorff:
> Also gehst Du nach Verwaltungseinheiten vor?

Als Anhaltspunkt ja, aber nicht streng. Eher nach dem Sinn der Straße, der
oftmals der Verwaltungseinteilung entspricht.

Ich sehe das so, dass normalerweise jede Ebene mit den darüberliegenden Ebenen
ein Netz bildet. Die Autobahnen bilden ein Netz, die Bundesstraßen bilden ein
Netz das an manchen Stellen an Autobahnen angeschlossen ist und so weiter.
Auch die Landesstraßen bilden ein Netz.

Wenn jetzt eine secodary plötzlich an einem Ortsanfang aufhört, dann endet das
Netz in einer "Sackgasse" und das ist unüblich (nicht unmöglich).

Meistens ist eine secondary durchgängig eine solche, z.B. von einer
Bundesstraße zur nächsten.

Nicht als Tagging-Maßstab, aber stell dir vor wie eine Karte beim heranzoomen
erstmal nur Bundesstraßen zeigt, dann kommen Landstraßen dazu und später dann
tertiaries und noch viel später alle kleineren. Dann wäre es unerwartet und
komisch wenn z.B. links und rechts einer Ortschaft eine Straße wäre und
dazwischen eine kurze Strecke nichts. Schließlich kann man doch von links
nach rechts durch den Ort fahren und zwar vermutlich auf genau einer
empfehlenswerten Strecke.
Genauso ein Routenplaner. Der sollte im Normalfall keine Wechsel von großer
nach kleiner und wieder auf große Straße machen. Das ist unelegant, man
bleibt lieber so lange auf großen Straßen bis man dem Ziel nahe ist und dann
auf kleineren Straßen weiter fährt.

> In der Stadt kommt ja viel mehr Verkehr dazu ... die Landesstraße ist
> außerhalb unserer Ortsschaft im nördlichen Teil eigentlich nahezu tut,
> im westlichen Verlauf jedoch immer voller, da parallel zur Autobahn
> und zur Bundesstraße (Free of Maut).

Eher unabhängig vom tatsächlichen Verkehrsaufkommen würde ich versuchen zu
schätzen, was sich ein Verkehrsplaner dabei gedacht hat, also ob diese
Strecke für den Durchgangsverkehr taugt oder nicht. :)
Taugt sie nicht für Durchgangsverkehr, dann bringt's auch nichts wenn der
Durchgangsverkehr bis zum Stadtrand fährt und dort wieder umdreht.

Gruß, Bernd

--
Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels,
sie wollen die Hälfte der Welt.  -  Alice Schwarzer