[Talk-de] Fahrradstraße. OT:Nebeneinanderfahren

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Feb 27 00:19:01 UTC 2009

Max Moritz Sievers schrieb:

> Mir scheint, Du hast falsche Vorstellungen. Zum rechten Fahrbahnrand soll man

Dann interpretiere nicht Deine Vorurteile in Dinge die ich nicht
geschrieben habe...
> als Zweiradfahrer etwa einen Meter Abstand halten. Bei parkenden Autos
> mindestens 1,5 Meter. Ein Radfahrer ist ca. 1 Meter breit (Verkehrsraum beim
> Geradeausfahren). Kraftfahrer müssen beim Überholen von Radfahrern mindestens
> 1,5 Meter Abstand halten. Ein Überholen eines Radfahrers durch einen
> Autofahrer innerhalb des Fahrstreifens ist also nur bei überbreiten
> Fahrstreifen legal möglich. Bei Benutzung des angrenzenden Fahrstreifens ist
> das Überholen auch dann möglich, wenn zwei Radfahrer nebeneinander fahren.

Macht also bei einem Radfahrer 4m zwischen rechtem Aussenspiegel  und
Fahrbahnrand die ich  dem  Fahrradfahrer
lassen muss.  Bei 2m Fahrezeugbreite  kann ich  also auf einer  7m
breiten  Strasse(! d.h. von Rinnstein zu Rinnstein
) gefahrlos ohne Gegenverkehr überholen. Fahren 2Radler nebeneinander
sind mindestens 2m (ehr noch mehr) zusätzlich für den
2.Radler erforderlich. Damit ist auf  allen  Strassen  zwischen  7m und
9m Breite eine Behinderung durch nebeneinanderfahren gegeben!
> Wer also fordert, dass Radfahrer hintereinander fahren sollen, zeigt damit,
> dass er zu den asozialen Arschlöchern gehört, die nicht hinter einem
> Radfahrer fahren können, und sie gefährdend überholen, obwohl dies eigentlich
> nicht möglich ist.

> Falsch: So ist das, wenn man nicht allein auf der Erde lebt. Der motorisierte
> Verkehr verstopft die Straßen tagtäglich in unseren Städten, ohne dass jeder
> einzelne Autofahrer das plant oder sich dafür verantwortlich fühlt.

Wenn eine KFZ-freie Stadt so ideal  wäre  hätte  man sie  schon
erfunden. Natürlich  kann sich eine Einzelperson
die Bedingungen schaffen ohne eigenes Kfz  zu  leben.  Für die Masse
der  Durschnittsbevölkerung  wäre das  aber nur
mit erheblichen Einschrünken zu machen.

> Lies doch mal "Recht für Radfahrer" von Dietmar Kettler.

Danke, der Auszug von Dir genügt schon - für mich ist die STVO (auch als
Gelegenheitsradfahrer)bindend.

> Autofahrern wird zugebilligt, auch dann Sitze neben sich mitzuführen, wenn sie
> nicht besetzt sind.
Das gleiche Recht haben Radfahrer auch - aber nebeneinander fahren ist
etwas anderes...
> Und natürlich dürfen sich Autofahrer mit den Insassen
> unterhalten.

.. solange es nicht zu Lasten des Verkehrs geht. In öffentlichen
Verkehrsmittel ist das unterhalten mit
dem Fahrer während der Fahrt untersagt.

> Es gibt kein Grund, sich zu hetzen. Weder im Leben, noch im Straßenverkehr --
> erst Recht nicht auf dem Fahrrad. Für die oben beschriebene Spezies der
> Autofahrer ist jegliche Geschwindigkeit, mit der ein Radfahrer fährt, zu
> gering. Aber deren Privatmeinung hat auf unser Verhalten keinen Einfluss.

Militante Verkehrsteilnehmer sind potentiel immer störende
Verkehrsteilnehmer - gut dass Du (hoffentlich)
nur maximal mit dem Rad aktiv am Verkehr teilnimmst...

Erstaunlich nur,dass sich trotz der Erfindung des Autos die
Lebenserwartung deutlich erhöht hat...

Garry