[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Feb 28 21:44:43 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Die Lizenz ist ja nun übersetzt

Aktuelle Fassung? Wo? Wenn du damit meinst "es gibt einen Aufruf, sie zu
übersetzen, sowie eine etwas ältere Version als Grundlage", dann ja.

>- brauchen wir noch eine Zusammenfassung der Kerninhalte?

Eigentlich ist die fast wichtiger, wer will schon zehn Seiten
Juristensprech lesen. Ich würde mir da eine kurze (!) Übersicht über die
Kerninhalte und dazu eine FAQ mit klaren Antworten (so klar es halt
geht) vorstellen. Da könnte man Inhalte aus den Use Cases einbauen
("Darf Google die Daten von OSM in Google Map Maker übernehmen") und die
Originale verlinken.

Wir brauchen was, was Leute mit ohne zu großen Aufwand lesen können.
Ansonsten glauben sie eben, was sie an Meinungen aufgeschnappt haben --
und da kommt dann eben etwas wie "Zum Datensammler für kommerzielle
Kartenhersteller will ich mich nicht degradieren lassen." (Zitat morjak)
dabei raus.

> Ich habe auf
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:The_license%2C_where_we_are%2C_where_we%27re_going
>
> mal den Artikel von Januar 2008 (!) übersetzt, der sich gut als Einstieg
> in die "warum eigentlich eine neue Lizenz"-Frage eignet. Geht allerdings
> nicht grad weit über das hinaus, was wir hier eh schon diskutiert haben.

Prima. Das Ding hat schließlich fast historischen Wert. ;-) Die Leute im
Forum/IRC/Twitter/sonstwo haben hier schließlich nicht mitgelesen, und
besonders strukturiert ist so eine Mailinglisten-Diskussion ja auch nicht.

Tobias Knerr