[Talk-de] INFAS Kreisgrenzen

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Do Jan 1 22:33:43 UTC 2009

Moin,

> Ich wäre dafür, die Grenzen wieder aufs Wasser zu verlängern und die
> neue Küstengrenzlinie ähnlich wie die alten Kreisgrenzen zunächst
> unsichtbar zu tagen, um eine selektive Übernahme zu ermöglichen.

ich habe das für sämtliche Relationen der Kreise in Schleswig-Holstein
und für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schon getan:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Schleswig-Holstein
Ich habe im Land die INFAS-Grenzen genommen und auf dem Wasser die
vorher eingetragenen. Die sind sicher nicht korrekt, da ich die vor
ein paar Monaten frei Hand eingezeichnet habe, aber sie schließen
sämtliche Inseln ein (ich glaube auch ich habe alle Inseln den
richtigen Kreisen zugeordnet) und sind m.M. nach "korrekter" als die
INFAS-Grenze. Deine Ausführungen über die Küstenlinie bestätigen mich
da nur. Ich freue mich natürlich trotzdem über jede Verbesserung.
Ich habe mich entschieden die INFAS-Relationen nicht anzufassen (bzw.
nicht nach "meiner Vorstellung" zu verändern) sondern die alten
vorhandenen zu benutzen (type=boundary, mit enclave, exclave und den
Grenzen auf dem Wasser sowie der Bezeichnung "Kreis" vor dem Namen),
daher die beiden Spalten in der Tabelle.

Ich würde nun nach und nach sämtliche Küstenlinie in SH, die als
boundary getaggt (dürften eigentlich nur die INFAS-Importe sein) ist
entweder loeschen (wenn sie mit der Küstenlinie übereinstimmt bzw.
sehr nahe ist) oder als obsolet taggen (wenn sie signifikant von der
Küstenlinie abweicht).

Gruß,
Lars