[Talk-de] right/left

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 2 09:57:47 UTC 2009

Hallo,

Bernd Wurst wrote:

> Das ist ein No-Op.
> oneway ist auch falsch wenn man den Weg dreht. Seit JOSM das automatisch
> dreht, kräht kein Hahn mehr danach.

Ach? Was ist mit den anderen Editoren?

Ich bin immer ein Gegner von diesem left/right-Gedöns gewesen, ebenso
auch von oneway (wobei das halt einfach historisch ist) und incline und
allem, was sich darauf verlaesst, dass die Richtung des Weges
unveraenderlich ist. Ich habe einfach kein gutes Gefuehl dabei. Unsere
Wege bräuchten eigentlich gar keine Richtung zu haben, die ist im
Normalfall völlig unbedeutend und auf der Karte nicht sichtbar.

"Auf der rechten Seite der B123 ist ein Radweg" ist einfach keine Info,
mit der man irgendwas anfangen kann. Erst zusammen mit der (auf der
Karte verborgenen) Richtungsinfo ergibt sich ein Sinn. Das gefaellt mir
nicht. Ich haette gern eine Loesung, die auch ohne verborgene
Information auskommt. Idealerweise "Auf der Ostseite der B123 ist ein
Radweg" - das ist absolut, da kann einer mit der Strasse machen, was er
will, die Info bleibt klar und unkaputtbar. Leider gibt es hierbei
Unklarheiten bei z.B. einer U-foermigen Strasse (aber da koennte man ja
von Nord- und Suedseite sprechen?), und eine wirklich gute Loesung hab
ich also auch nicht. Einen Hilfs-Node auf die Seite setzen, auf der der
Radweg ist, das ginge, aber waere natuerlich extrem kompliziert...

Bye
Frederik