[Talk-de] right/left

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 2 19:35:51 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:
> Ich frage mich wirklich, warum sich hier einige so wehemend wehren. Es
> ist bisher *mit Abstand* der Beste vorschlag, der genannt wurde.

Was ist genau bitte "Es"? Das rechts/links oder das gemeinsame Taggen
von mehreren baulich mehr oder weniger getrennten Fahr/Gehwegen an eine
Basislinie?

Ich hab ein bisschen die Uebersicht verloren. Bei "Linienbuendel" denke
ich instinktiv immer an sowas wie (absichtlich etwas übertrieben)

highway=secondary
lanes=3
lane:right:width=4
lane:middle:width=3
lane:left:width=4
cycleway=right:lane;left:separate
cycleway:right:lane:width=1m
cycleway:right:lane:surface=mud
cycleway:left:separate:surface=concrete
cycleway:left:separate:benutzungspflicht=true
footway=both:lane
footway:left:lane:surface=asphalt
footway:right:lane:surface=gravel
cycleway:right:barrier:left=bordstein
cycleway:right:location=between_footway_and_road

Will sagen: Solange man einfach nur sagen will, diese Strasse hat einen
Radweg nebendran - fein. Dann ist der Radweg ein "Attribut" der Strasse.
  Haben wir ja jetzt schon mehr oder weniger im Einsatz.

Sobald man aber anfangen moechte, den Radweg genauer zu beschreiben,
wird er ein Objekt und kein blosses Attribut - dann faengt das Chaos an,
weil der Original-Way dann nicht nur Traeger seiner eigenen Attribute
wird, sondern auch Traeger der Attribute aller an ihm haengenden anderen
Ways. Das kann in meinen Augen nicht gut gehen; der Way muss auch in der
Datenbank ein eigenes Objekt sein. (Man *koennte* dafuer eine Relation
verwenden: Fuer jede Fahrspur, die man extra beschreiben will, legt man
eine Relation an die die ganzen Tags dieser Fahrspur enthaelt und die
nur ein Member hat, naemlich den geometriestiftenden Way...)

Aber ihr macht ja sowieso was ihr wollt ;-)

Bye
Frederik