[Talk-de] right/left

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Jan 2 19:56:27 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Sobald man aber anfangen moechte, den Radweg genauer zu beschreiben,
> wird er ein Objekt und kein blosses Attribut - dann faengt das Chaos an,
> weil der Original-Way dann nicht nur Traeger seiner eigenen Attribute
> wird, sondern auch Traeger der Attribute aller an ihm haengenden anderen
> Ways. Das kann in meinen Augen nicht gut gehen; der Way muss auch in der
> Datenbank ein eigenes Objekt sein. (Man *koennte* dafuer eine Relation
> verwenden: Fuer jede Fahrspur, die man extra beschreiben will, legt man
> eine Relation an die die ganzen Tags dieser Fahrspur enthaelt und die
> [...]

Da gebe ich Dir recht. Spätestens dann wird es etwas übersichtlich.
Allerdings halte ich Relations für schlicht und ergreifend viel zu
kompliziert.

Vielleicht sollte man sich dazu eine Methode ausdenken, wie man die
einzelnen Wegteile separat taggen kann, ohne mehrere Ways übereinander
zu pinseln. Man könnte dass so erreichen, dass man zunächst die
Eigenschaften des Hauptweges (in der Mitte) definiert und darunter
mehrere Kategorien hat, die den unterpunkten weitere Dinge hinzufügen:

highway=residental
surface=paved
cycleway=left;0
  surface=clobberstone
footway=left;1
  surface=clobberstone
footway=right
  surface=clobberstone

Die Nummern dienen hier dazu, dass man mehrere Wege definieren kann. Die
Zählweise wäre da von links nach rechts, also

| C | F |     E     |  F  |
| Y | O |     S     |  O  |
| C | O |     I     |  O  |
| L | T |     D     |  T  |