[Talk-de] Legende

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Jan 2 19:42:07 UTC 2009

Tobias Wendorff schrieb:
> Es kommt drauf an, was man sagen will. Ich habe vorhin extra das
> große Dictonary rausgekramt.
>
> Map Key = die Zeichenerklärung
> Legend = die Bildlegende

Ich habe mal in meinem Oxford nachgeschlagen. Hier werden vier
verschiedene Erklärungen abgegeben. Die Dritte lautet:

(technical) the explanation of a map or a diagram in a book.

Scheint also durchaus das zu heissen, was man glaubt (laut Oxford). Ich
habe auch mal bei Leo den Begriff "Legende" in andere Sprachen
übersetzen lassen. In allen dort abgedeckten europäischen Sprachen
scheint das Wort identisch zu klingen:

légende  (französisch)
leyenda  (spanisch)
leggenda (italienisch)