[Talk-de] Nasse Grenzen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Jan 4 07:36:00 UTC 2009

Am Samstag, 3. Januar 2009 21:34 schrieb Jochen Topf:

> [...]
> reicht, wenn die passende Relation da ist. Ich schlage also vor:
>
> Relation A:
>     boundary=administrative
>     type=multipolygon
>     Enthält alle ways, die die Grenzen ausmachen, geht aufs Wasser
>     hinaus.
>
> Relation B:
>     boundary=land_area
>     type=multipolygon
>     Enthält auf dem Lande die ways, die auch in Relation A drin, wo die
>     aufs Wasser gehen dann aber die ways der Küstenlinien
>     (also natural=coastline). Inseln erscheinen also als "Exklaven".

Dann müssten wir für alle Hamburger Stadtteile zwei Relationen anlegen, die
Deckungsgleich sind? Finde ich Unschön.

Was hälst du von einem Zusatztag

> Relation A:
>     boundary=administrative
>     type=multipolygon
>     Enthält alle ways, die die Grenzen ausmachen, geht aufs Wasser
>     hinaus.
boundary_wettnes=water

> Relation B:
boundary=administrative
> [...]
>     aufs Wasser gehen dann aber die ways der Küstenlinien
>     (also natural=coastline). Inseln erscheinen also als "Exklaven".
boundary_wettnes=land

Bei einem Stadteil von Hamburg der keine Nassen Grenzen hat:

Einfach:

Relation C:
    boundary=administrative
    type=multipolygon
    boundary_wettness=nowater

oder sowas. Den Tag und die Values habe ich mir eben aus den Fingern gesogen.
Es gibt bestimmt besserer Vorschläge.

Eigentlich könnte man das auch an den Way drannhängen, also
z.B.

outer_water=42
outer_land=43

würde aber das Mutlitpolygon noch komplizierter machen

Gruß
Sven