[Talk-de] Neues von der Wanderkarte

Nop ekkehart at gmx.de
Mo Jan 5 20:14:57 UTC 2009

Hallo!

Martin Koppenhoefer schrieb:
> apropos Zoomstufen, ich würde die Levels 8 und tiefer weglassen, da
> ändert sich sowieso nix in dem Maßstab und Ausschnitt, dafür wären

Gerne. Berechnet wird sowieso nur ab 8. Und wie genau bekommt man das
hin? :-)

> höhere Zoomlevel teilweise nicht schlecht, also ein Zoom 16 und 17
> (evtl. 18?). In den höheren Zoomleveln könnte man vielleicht auch noch
> ein paar nützliche Features unterbringen, die in üblichen Wanderkarten
> wegen des Maßstabs nicht enthalten sind, die aber für Wanderer durchaus
> nützlich sind, also z.B. Telefonzellen, Trinkwasserstellen, Briefkästen,
> Getränkeverkauf, ...

Würde ich gerne, hatte ursprünglich die Karte bis Zoom 16. Das Problem
ist nur die anfallende Datenmenge bzw. die Dauer für einen Update. Der
momentan dargestellte Ausschnitt erfordert ca. 310MB Platz und dauert
über 12h zum rendern. Für Zoom 16 wäre das nochmal das Vierfache.

Ich suche schon nach Optimierungsmöglichkeiten, aber solange das Rendern
nicht schneller geht, sind höher aufgelöste Zoomstufen leider nicht machbar.

bye
       Nop