[Talk-de] right/left

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Di Jan 6 04:38:12 UTC 2009

> [...]
> Daten werden dadurch nicht unbrauchbar, wir brauchen meiner Meinung nach
> also beides.
> Wenn ein Autofahrer sieht, da? neben der langen Stra?e die er f?hrt ein
> Fahrradweg verl?uft, ist es mir lieber er tr?gt ihn per cycleway=track ein,
> als er zuckt mit den Schultern und man wartet bis mal jemand wirklich per
> Fahrrad diesen abf?hrt. Die Info ob da ein Fahrradweg ist ist viel
> wichtiger als die Info ob er 10cm oder 1m neben der Stra?e verl?uft oder
> auch ob er an der Kreuzung einen Schlenker macht.
Letztlich ist meistens nur diese Info von Wichtigkeit und vielleicht noch der
Zustand.
> Ohne eine einfache
> M?glichkeit z.B. Fahrradwege zu mappen schrecken wir viele Mapper ab die
> sich eigentlich nicht f?r Fahrradwege interessieren.
Eben.
Sogar die die Radfahren, wie ich.
> Ich mappe
> haupts?chlich zu Fu?, trage dann aber nat?rlich Auto, Fahrrad und
> Fu?g?ngerinfos ein. Ich werde aber nicht auf der Stra?e laufen um diese zu
> vermessen, und wenn ich mal per Auto eine Autobahn aufnehme werde ich nicht
> dauernd auf der linken Fahrbahn fahren um diese als getrennten Weg mappen
> zu k?nnen.

Vernünftiges Routing funktioniert nur nach dem weniger ist mehr Prinzip.
Ob ich eine Straße überqueren kann um auf der anderen Seite wieder zurück zu
fahren oder zu laufen, wird jeder anders beurteilen!
Also lassen wir es doch in der Entscheidungskompetenz des Einzelnen.

> [...]
> hier die Triererstra?e, dort verl?uft ein Fahrradweg auf dem B?rgersteig
> absolut parallel zur Fahrbahn, teils durch einen 1m Gr?nstreifen getrennt.
> Aber etwa alle 10m ist der Gr?nstreifen unterbrachen, wegen
> Garageneinfahrten o.?. Ein cycleway=track w?rde ein Router so
> interpretieren, da? man jederzeit wechseln kann, was fast stimmt, der jetzt
> dort vorhandene abgesetzte Weg ohne Querverbindungen zwischen den
> Kreuzungen w?rde dagegen so
> interpretiert, da? man immer zu n?chsten Kreuzung mu? um zu wechseln. Das

Gruß Sven S.