[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_grou p

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mi Jan 7 11:58:06 UTC 2009

Hallo,

Erstmal ein Hinweis, Internet-Explorer macht aus dem lanetool.jar teils ein
lanetool.zip. Außer der Endung hat sich aber nichts geändert, also einfach
wieder umbenennen und sich über MS wundern.

Ich habe mein JOSM so eingestellt, daß "Nur interessante Richtungspfeile"
gezeichnet werden. Bei dieser Einstellung hat man das Problem zu erkennen
welche Richtung im lanetool-Fenster welcher Richtung der Straße entspricht.
Außer der Möglichkeit die Einstellung zu ändern sehe ich folgende
Möglichkeiten:
- JOSM beibringen, daß bei Vorhandensein einer lane-Relation dieser Weg
"interessante Richtungspfeile" hat.
- Eine Miniatur des Wegverlaufes in das Lanefenster zeichnen mit Pfeilen
- Statt senkrechter inien den wirklichen Wegverlauf zeichnen, zumindest wenn
genug Platz da ist.

Weitere Ergänzungsmöglichkeiten:
-Spuren verschiebbar machen

>Mit dem "to Way"-Kommando kann man die Relation auch durch eine Linie
>ersetzen, die man dann verschieben, mit weiteren Nodes ausstatten etc.
>kann -- für Spuren, die in relevantem Maße nichtparallel verlaufen.

Wenn das Lane-Tool schon weiß, daß diese Spur z.B. Links neben dem Hauptweg
ist, sollte sie dann nicht auch links daneben angelegt werden? Ggf könnte
man gefragt werden wie weit entfernt sie gezeichnet werden soll.

Ansonsten: vielen Dank

Gruß
Dimitri